LabVIEWForum.de
Counter erzeugen - PWM - Timing Problem - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Counter erzeugen - PWM - Timing Problem (/Thread-Counter-erzeugen-PWM-Timing-Problem)

Counter erzeugen - PWM - Timing Problem - schbeddi - 17.08.2010 10:02

Hallo Zusammen,

ich möchte ein PWM erzeugen, welches auf meinem PXI-System ausgegeben wird. Ich arbeite bis jetzt mit der Karte: PXI-6229 hab aber auch noch eine 6602 zu Verfügung.

Ich hab schon sämtliche Beispiele von ni.com versucht bin aber nicht zur Lösung meines Problem gekommen.

Ich muss den Duty Cycle in Echtzeit verändern können.
Das ändern ist auch nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit. Das ausführen der Beispiele Dauer mir viel zu lange, zwischen 10 und 20 ms. Das kann doch nicht sein, und so was nennt sich Echtzeitsystem!!!
Ich möchte mit dem System eine Regelung aufbauen, die schneller als 1 ms arbeiten soll, brauch aber schon um ein Signal zu erzeugen ein Vielfaches davon.

Es muss doch Möglichkeiten geben um einen Hardware Counter auf zubauen, dem dann nur noch die aktuellen Werte in ein Register geschrieben werden müssen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Schbeddi

Counter erzeugen - PWM - Timing Problem - jg - 24.08.2010 17:03

' schrieb:Ich muss den Duty Cycle in Echtzeit verändern können.
Das ändern ist auch nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit. Das ausführen der Beispiele Dauer mir viel zu lange, zwischen 10 und 20 ms. Das kann doch nicht sein, und so was nennt sich Echtzeitsystem!!!
Rückfrage:
Wie hast du den Änderung des Duty Cycle aufgebaut? Am besten mal VI hochladen.
Und wie ist die Grundfrequenz deines PWM-Signal? Ich weiß von einer Methode, dass per DAQmx-PropertyNode zu ändern, wird meines Wissens aber nur beim nächsten LOW-Zyklus gesetzt. Schneller als die Grundfrequenz des PWM zu regeln geht also auf gar keinen Fall.

Und quasi Echtzeit hast du nur unter einen RT-Betriebssstem oder auf FPGA-Ebene. Was ist denn so auf deinem PXI-System drauf?

Gruß, Jens