LabVIEWForum.de
zeitliche Verzögerung bei Daten Schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: zeitliche Verzögerung bei Daten Schreiben (/Thread-zeitliche-Verzoegerung-bei-Daten-Schreiben)

zeitliche Verzögerung bei Daten Schreiben - jze - 27.06.2006 09:45

Hallo,

ich hoffe hier noch einmal auf Hilfe mit meinem Problem.

Also, das ganze sieht ungefähr so aus:

Über den DAQ-Assistant werden zwei Sensorspannungen kontinuierlich mit 1 kHz eingelesen und im Programm im Rahmen einer Regelung weiterverarbeitet. Am DAQmx Write.vi liegt eine Zahl an, die als 8Bit-Information auf einen digitalen Port geschrieben wird und von dort als PWM-Vorgabe an einen Versuchsaufbau geht.

Eine Änderung des Sollwerts wird im Programm erkannt und Stellgrößen werden neu berechnet, die Ausgabe am digitalen Port geschieht jedoch um 200 ms bis 300 ms zeitverzögert (Programmlaufzeit beträgt etwas 20 ms).

Nun die Frage, liegt das daran, dass das Programm noch Werte aus dem Buffer verwendet? Kann ich meinen DAQ-Assistant so einstellen, dass nur aktuelle Messwerte eingelesen und verarbeitet werden- also nicht auf irgendwelche Speicher zurückgegriffen wird??
Oder liegt die Ursache in dem DAQmx Write.vi?

Falls irgendwer einfach nur eine Ahnung hat- das würde mir schon weiterhelfen!!!

zeitliche Verzögerung bei Daten Schreiben - jze - 27.06.2006 10:40

Dazu noch eine Frage:

Ist es möglich, den temporären Speicher zu löschen, so dass tatsächlich nur aktuelle Messwerte verarbeitet werden?