LabVIEWForum.de
Integral über Messwerte bilden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Integral über Messwerte bilden (/Thread-Integral-ueber-Messwerte-bilden)

Integral über Messwerte bilden - bierber - 09.06.2006 13:23

Hallöle,

glaube ich stell mich wirklich etwas dämlich an aber ich bekomme es einfach nicht fertig. Ein Integral über Meßwerte zu erzeugen.

Also mal von Anfang an. Also

1. Wert wird eingelesen und umgerechnet
2. dieser Wert soll nun zusammen mit seinen Vorgänger die Basis für ein Integral bilden.

Genauer gesagt ich lese einen Beschleunigungssensor aus und will aus den gelesenene Werten den Weg sehen können.(Vorwärts undf Rückwärtsfahrten.

Wie geht das? Ich hab keinen Ahnung wäre für eure Hilfe aber echt dankbar. Bisher habe ich ein Experess VI dem ich die Werte übergebe und der dann daraus das integral bilden und die Kurve zeichnen soll.

MfG

Felix

Integral über Messwerte bilden - M. Vöcking - 09.06.2006 13:59

1. Einfache Variante:

-Du multiplizierst jeden Messwert mit der Zeit, welche zu dem folgenden vergeht.

-Du addierst die so gewonnenen "Geschwindigkeitsflächen" zur Geschwindigkeit

2. Anspruchsvollere Variante (Vorteile: Streufehlerausgleich, Quantisierungsfehlerausgleich):

-Du bildest aus den Messwerten ein Polynom hinreichenden Grades

-Du integrierst das Polynom in den Grenzen deiner Messung

Integral über Messwerte bilden - bierber - 09.06.2006 14:33

Ok das war jetzt der Mathematische Weg und wie geht das ganze dann mit LabVIEW?

Integral über Messwerte bilden - M. Vöcking - 09.06.2006 14:59

Variante 1:

1. Deinen Messwertearray an einen Eingang eines "Plus-Elementes" legen.

2. Den zweiten Eingang Deines "Plus-Elementes" mit der Konstanten Deiner Abtastzeit verbinden.

3. Das Ergebnis in ein Summationselement schicken. Fertig.

Variante 2:

1. In Abhängigkeit der lokalen Maxima Deiner Messkurve sinnvollen Polynomgrad festlegen.

2. Unter "Mathematics" - "Fitting" - "General Polynomial Fit" auswählen (z.B. Methode = Givens)

3. Als Ergebnis erhältst Du die Koeffizienten des Polynoms

4. Unter "Mathematics" - "Polynomial" findest Du die für Dein bestimmtes Integral notwendigen Werkzeuge

Integral über Messwerte bilden - bierber - 12.06.2006 08:21

' schrieb:Variante 1:

Variante 2:

1. In Abhängigkeit der lokalen Maxima Deiner Messkurve sinnvollen Polynomgrad festlegen.

2. Unter "Mathematics" - "Fitting" - "General Polynomial Fit" auswählen (z.B. Methode = Givens)

3. Als Ergebnis erhältst Du die Koeffizienten des Polynoms

4. Unter "Mathematics" - "Polynomial" findest Du die für Dein bestimmtes Integral notwendigen Werkzeuge

Und warum kann ich das net mit dem Express VI machen?

Ok werde es mal probieren, aber bin mir net sicher wie ich den richtigen Polynom grad bestimme, den es sieht mir eher wie eine sinusfunktion aus.