Bilder mit Transparenz speichern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Bilder mit Transparenz speichern (/Thread-Bilder-mit-Transparenz-speichern) |
Bilder mit Transparenz speichern - Ruthenium-Jan - 11.08.2010 13:43 Liebes Forum, ich suche momentan nach einer Möglichkeit ein .png Bild mit Transparenz zu erstellen, allerdings ohne Erfolg. Den Algorithmus will ich dann später in eine Schleife tun, mir einen Fülle von diesen Bildern erstellen, in ein Video konvertieren und dann dieses transparente Video auf einen anderes Video überlagern. Aber kann man mit LV überhaupt transparente png's erstellen? (Die Video-Manipulation hatte ich nicht vor mit LV zu machen, sondern eher VirtualDub oder avisynth zu verwenden.) Mein Versuch: [attachment=28705] LV: 8.6 Viele Grüße, Jan Bilder mit Transparenz speichern - BerndDasBrot - 11.08.2010 16:04 Hallo Jan Meiner Meinung nach kannst Du die Transparency nur über die VI-Property "Front Panel Window -> Transparency " einstellen. Das lässt sich dann aber nicht in ein Graphic File (z.B. png) speichern. Gruss, BDB Bilder mit Transparenz speichern - kaiman - 12.08.2010 06:55 Moin Jan, hast du schon mal versucht mit einer transparenten Farbkonstanten zu arbeiten? Ich hab keine Ahnung ob das funktionieren kann, aber vllt. kann man die entsprechenden Bereiche(Pixel) im Bild durch den Wert der Konstanten ersetzen? Gruß, Kai Bilder mit Transparenz speichern - Ruthenium-Jan - 06.09.2010 14:06 Hallo Kaiman, in meinem Beispiel hatte ich die transparente Farbkonstante verwendet, allerdings ohne Erfolg... Momentan speichere ich das Bild in 2 Farben (beliebig und schwarz). Dann verwende ich ein externes Programm, welches Grauwerte in Transparenz-Werte umwandelt (VirtualDub: Overlay). Nicht optimal, weil dann die verwendeten Farben anders aussehen, but hey it works... sort of Trotzdem sehr schade, dass man keine transparenten Pixel speichern kann. Vllt könnte man noch Photoshop verwenden, um die Transparenz "richtig" reinzubekommen. Grüße, Jan |