LabVIEWForum.de
Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? (/Thread-Wie-Erster-Aufruf-zur-Programmlaufzeit-zuruecksetzen)



Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - Benns - 31.05.2006 14:40

Hallo,

ich programmiere für meine Diplomarbeit zur Zeit mit LabVIEW 8.0.1.

Dabei benutze ich mehrmals die Abfrage "Erster Aufruf?" ("first call?"). Da ich meine Prüfung mehrmals durchführen muss wollte ich jetzt einfach um mein bestehendes Programm eine For-Schleife legen, doch das funktioniert nicht, da dann ja das Flag von "Erster Aufruf?" bereits gesetzt ist.

Wie kann ich denn dieses Flag resetten? Oder habt ihr eine andere Idee?

Leider kann ich mein Programm hier nicht onlinestellen, ihr habt dafür aber bestimmt Verständnis. Ich weiß, es wäre einfacher, wenn ich könnte.

Besten Dank

Benjamin


Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - cb - 31.05.2006 17:35

' schrieb:Hallo,

ich programmiere für meine Diplomarbeit zur Zeit mit LabVIEW 8.0.1.

Dabei benutze ich mehrmals die Abfrage "Erster Aufruf?" ("first call?"). Da ich meine Prüfung mehrmals durchführen muss wollte ich jetzt einfach um mein bestehendes Programm eine For-Schleife legen, doch das funktioniert nicht, da dann ja das Flag von "Erster Aufruf?" bereits gesetzt ist.

Wie kann ich denn dieses Flag resetten? Oder habt ihr eine andere Idee?

ja, gar nicht.

wie der Name schon sagt, zeigt das Flag den ersten Aufruf an. Das ist absolut, und da kann man nichts dran rütteln.

Grüße
CB


Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - Lucki - 31.05.2006 18:34

Was Du machen kannst: Die Funktion "First Call" ODER - verknüpfen mit einem Button "Init", und wenn Du den während des Programmablaufes drückst, hast Du genau so "true" wie beim ersten Aufruf.


Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - diplNisse - 01.06.2006 11:31

' schrieb:Hallo,

ich programmiere für meine Diplomarbeit zur Zeit mit LabVIEW 8.0.1.

Dabei benutze ich mehrmals die Abfrage "Erster Aufruf?" ("first call?"). Da ich meine Prüfung mehrmals durchführen muss wollte ich jetzt einfach um mein bestehendes Programm eine For-Schleife legen, doch das funktioniert nicht, da dann ja das Flag von "Erster Aufruf?" bereits gesetzt ist.

Wie kann ich denn dieses Flag resetten? Oder habt ihr eine andere Idee?

Leider kann ich mein Programm hier nicht onlinestellen, ihr habt dafür aber bestimmt Verständnis. Ich weiß, es wäre einfacher, wenn ich könnte.

Besten Dank

Benjamin

Du könntest dein gesamtes Programm in ein SubVI packen und dieses SubVI aus einer Schleife heraus aufrufen. Dann musst du dein SubVI nur noch mit der Option "Reload for each call" ausführen. Das könnte gehen. Ohne Gewähr.

Nisse


---EDIT---
hm. Mir ist gerade aufgefallen, dass das ganze einen Nachteil hat: Sämtliche Anzeigen zeigen erst nach dem Ablauf des SubVIs's was an. Das ist dann natürlich nicht so toll.

Und mir drängt sich die Frage auf:
Wenn du eine first-call Auswertung machst, und dann das Programm trotzdem öfter aufrufst und den fc umgehen willst: wozu dann dier fc-Auswertung???.

---/EDIT---


Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - A.Berndsen - 01.06.2006 11:44

Hallo!

Schmeiß doch das first call raus und ersetze es durch ein Flag welches Du programatisch verändern kannst.

Gruß
Andreas


Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - M. Vöcking - 01.06.2006 15:17

Wenn der "erste Aufruf" nicht sinnvoll ist, benutze ich grundsätzlich den Index einer entsprechenden Schleife und vergleiche ihn mit 0. Sub-VIs werden in der Tat zur Laufzeit nur das erste Mal das Flag "erster Aufruf" setzen, danach nicht mehr. Verwendet man hingegen im Sub-VI eine Schleife mit dem Vergleich Index=0, bekommt man auch bei jedem Neuaufruf einen Trigger.


Wie "Erster Aufruf?" zur Programmlaufzeit zurücksetzen? - Benns - 01.06.2006 17:11

Hallo und Danke,

ich habe den First-call benutzt, weil ich das Programm in der halbautomatischen Fertigungsanlage immer nur ein mal ausführen werde.

Für meine Tests ist es aber nun erforderlich eine Messung mehrmals zu wiederholen, weshalb ich dachte ich könnte das einfach wie beschrieben machen. Werde jetzt wohl irgendwie die Lösung von M. Vöcking umsetzten. Hatte da selbst schon dran gedacht, aber anders hätte ich halt meinen Code nicht mehr ändern müssen. Außer natürlich das Flag zurückzusetzen.

Besten Dank

Benjamin