Echtzeitproblem - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Echtzeitproblem (/Thread-Echtzeitproblem) |
Echtzeitproblem - guten - 10.08.2010 15:07 Hallo Ich habe einen kleinen Programm geschrieben. In eine Simulationsschleife soll durch Änderung der "Sollwert" ein bestimmtes "Istwert" einstellen. Der "Istwert" wird aus der Schleife ausgeführt zum "Output". Warum ändert sich "Output" nicht mit dem "Istwert" in Echtzeit, sondern wartet erst bis die Schleife zu Ende ist? Der "Sollwert" ist für 0...1 ausgelegt und kann während der Ausführung geändert werden. Da kann man dann sehen, dass "Istwert" sich anpasst, "Output" nicht. IV ist in LV8.6 geschrieben Echtzeitproblem - IchSelbst - 10.08.2010 20:21 ' schrieb:Der "Istwert" wird aus der Schleife ausgeführt zum "Output". Zitat:Warum ändert sich "Output" nicht mit dem "Istwert" in Echtzeit, sondern wartet erst bis die Schleife zu Ende ist?Also, mit Simulationsschleifen kenn ich mich auch nicht aus. Aber auch hier wird gelten: Sequenzierte Einheiten - hier also die Schleife und die Anzeige Output, beide sind durch eine Leitung verbunden - werden immer der Reihe nach abgearbeitet. Ein Wert kann also erst dann in die Anzeige Output geschrieben werden, nachdem die Schleife beendet wurde. Dieses Verhalten, das du so beobachtet hast, ist also richtig. Wenn du es anders haben willst, musst du es entsprechend programmieren. Echtzeitproblem - guten - 11.08.2010 09:05 Zitat:Wenn du es anders haben willst, musst du es entsprechend programmieren. Danke für deine Antwort. Aber wie kann ich erreichen, dass "Output" ausserhalb der Schleife gleichzeitig mit "Istwert" in der Schleife ändert? Oder ist das allg. nicht möglich? Echtzeitproblem - BerndDasBrot - 11.08.2010 09:50 Das ist nicht möglich. Die Ausgänge einer Schleife sind erst belegt, wenn der Code komplett abgearbeitet und die Schleife beendet ist. Gruss, BDB |