LabVIEWForum.de
Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 (/Thread-Zugriff-von-PC1-auf-eine-Datenbank-von-PC2)

Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 - capunze - 10.05.2006 15:49

Hi,
ich möchte eine Datenbank auf einem PC einrichten. In der Datenbank sind Messwerttabellen drin. Von einem zweiten PC aus möchte ich nun auf diese Datenbank zugreifen können. Die zwei PCs sind über WLAN miteinander verbunden.
Würde mich um Lösungsideen freuen.
Mir würde es aber auch schon helfen wenn ich wüßte ob das überhaupt mit LabVIEW machbar ist.
Gruß capunze

Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 - apokrates - 30.06.2006 05:52

' schrieb:Hi,
ich möchte eine Datenbank auf einem PC einrichten. In der Datenbank sind Messwerttabellen drin. Von einem zweiten PC aus möchte ich nun auf diese Datenbank zugreifen können. Die zwei PCs sind über WLAN miteinander verbunden.
Mir würde es aber auch schon helfen wenn ich wüßte ob das überhaupt mit LabVIEW machbar ist.
Gruß capunze

Hallo Capunze,
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wenn, ja: wie sieht die aus?
Wir haben ein ähnliches Problem und (noch) keine Ahnung, ob und wie dies zu lösen ist. Möglicherweise hilft uns aber deine Lösung weiter.

Viele Grüße
apokrates

Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 - cb - 30.06.2006 06:19

' schrieb:Hi,
Gruß capunze

Sicher geht das:

Installiere auf PC1 Microsoft SQL Server Express 2005, schreibe mit LabVIEW und z.B. dem Database Connectivity Toolset, oder dem ADO-Toolkit, oder LabSQL die Daten in die DB.

Stelle den SQL-Server so ein, dass er Netzwerkverbindungen akzeptiert, dann kannst du von PC2 aus drauf zugreifen ...