LabVIEWForum.de
Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schalter mit Schalter ein-/ausschalten (/Thread-Schalter-mit-Schalter-ein-ausschalten)

Seiten: 1 2

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - w03g022 - 10.05.2006 10:08

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich weiß nicht ob ich dazu Taster oder Schalter verwenden muss und wie es genau funktioniert.

Ich möchte zwei Taster für Stufe 1 und 2 und einen Stopp Taster in meine Steuerung einbauen.
Nun soll, wenn ich den Taster für Stufe 1 gedrückt habe, die Schaltfläche grün leuchten. Also solange Stufe 1 in Betrieb ist.
Wenn ich auf Stufe 2 drücke, soll dieser grün hinterlegt sein und Stufe 1 soll wieder grau und auf 0 gestetzt werden.
Und wenn ich auf Stopp drücke, soll die Anlage stehen bleiben und beide Schalter wieder grau werden.

Wie kann ich das realisieren, kann mir da jemand ein Beispiel geben??
Vielen Dank
Gruß Tobias

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - Svenni - 10.05.2006 10:30

Hallo,

kannst du nicht Optionsfelder einsetzen. Dafür hätte ich hier ien kleines Bsp. Damit braucht man sich keinen Kopf um das schalten des jeweils anderen Tasters machen.
Probier doch einmal aus.

Gruß
sven

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - Kvasir - 10.05.2006 10:36

Entspricht das in etwa deiner Vorstellung?

edit: bin wohl etwas zu langsam heuteSmile

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - w03g022 - 10.05.2006 11:14

Hallo

das von Kvasir sieht nicht schlecht aus, entspricht schon meinen Vorstellungen. Nur kann ich ja dann nicht mehr von Stufe 2 auf Stufe 1 schalten.
Wie geht das??

Bei den Optionsfeldern gibt er ja einen String aus, wie zerleg ich diesen wieder in ein Ein/Aus Signal??

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - Svenni - 10.05.2006 11:58

Hallo,

Hier die Optionsfelder mit True-False-Ausgang.

Gruß
sven

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - w03g022 - 10.05.2006 12:18

Hallo Svenni,

Super funktioniert!

Nur wie kann ich jetzt noch einen Schalter für stufe drei einfügen
und einen Stopp button, der mir dann null liefert und nicht das programm beendet??
Danke Gruß Tobias

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - Svenni - 10.05.2006 12:39

Hallo Tobias,

du kannst auch noch weitere Schalter in das Optionsfeld schieben. So lange es boolsche Elemente sind, ist dies kein Problem.

Hier ein BSP.

Gruß
sven

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - w03g022 - 10.05.2006 12:55

Hallo Sven,

ja das mit den Schaltern funktioniert, versteh ich auch.
Nur wie weiße ich jetzt die einzelnen Ausgänge zu??

Jeder Schalter soll mir ein eigenes Signal geben, nicht dass schalter drei jetzt lampe 1 und 2 einschaltet.

Ich möchte dass Schalter 1 Lampe 1, Schalter 2 Lampe 2 und Schalter 3 Lampe 3 schaltet.
Weißt du das auch??

Gruß Tobias

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - Kvasir - 10.05.2006 13:14

Der jeweilige Schalter im Optionsfeld startet den dazugehörigen Case in der Case Struktur dahinter. Du kannst dort alles hineingeben, was du während dieser Stufe ausführen willst.

Schalter mit Schalter ein-/ausschalten - Svenni - 10.05.2006 13:16

Reicht es dir, wenn du ein Array hast? Dann habe ich eine schnelle Lösung.

Sonst setzt du die Anzeigen in die Case-Struktur und erstellst für jeden Schalter einen Case.

Viel Spaß
sven