While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: While-Schleife in While-Schleife laufen lassen (/Thread-While-Schleife-in-While-Schleife-laufen-lassen) |
While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - Gerald - 03.05.2006 14:36 Hallo, ich habe ein Hauptprogramm, dass über die erste While-Schleife läuft. In dieser Haupt-Schleife möchte ich noch eine weitere While-Schleife laufen lassen. Bisher klappt das aber nicht so richtig bei mir. Kann mir jemand einen Tipp für dieses Problem geben? Danke. Gerald. While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - oppossom - 03.05.2006 14:50 Hi Gerald! Kannst du deinen Versuch mal posten (wenns geht in Version 7.0 oder als bild), weil so ist es ziemlich schwer zu sagen, wo das Problem ist... Lg Stefan While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - Gerald - 03.05.2006 16:19 @ oppossom Hallo Stefan, im Anhang findest du das gewünschte VI als Bild. Ich habe das Problem mit den beiden While-Schleifen mal auf ein einfaches Beispiel runtertransformiert. Gruß. While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - oppossom - 03.05.2006 16:59 Hi, ich vermute mal, dass es dich verwirrt, dass eine Wertänderung die innere Schleife nicht abbricht. Das liegt daran, dass LV den anliegenden Wert in die Schleife übernimmt und ihn so behält wie er zu Beginn war. Um das zu verhindern musst du dein Bedienelement in die innere Schleife ziehen. (oder du arbeitest z.B. mit Event Structures) War das dein Problem? Lg Stefan While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - Lucki - 03.05.2006 17:11 Das Problem ist, daß das Bedienelement y nur einziges Mal abgefragt wird, weil die äußere Schleife immer nur einziges Mal durchlaufen wird. a) y<=2/3 Die Bedingung in der inneren Schleife ist erfüllt, beide Schleifen werden nur einmal ausgeführt, das Programm wird beendet b) y>2/3 Die Bedingung ist nicht erfüllt, die innere Schleife wird nicht nur mehrfach ausgeführt, sonden sie wird bis zum jünsten Tag ausgeführt, denn es gibt nichts, was diese Schleife je stoppen könnte. Das Bedienelement y wird nie mehr abgefragt. Natürlich kann man beliebig neue Werte y eingeben, das bewirkt aber nichts Nonsens-Programming: x AND true ist immer x Schalte doch einfach mal die Glühlampe ein, dann siehst Du, wie Du in der zweiten Schleife hängen bleibst. @oppossom Entschuldige, bevor ich abgesendet habe, war dein Posting schon da. Aber doppelt hält besser While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - oppossom - 03.05.2006 17:24 Lucki schrieb:@oppossom Entschuldige, bevor ich abgesendet habe, war dein Posting schon da. Aber doppelt hält besserKein Problem, immerhin weiß ich jetzt, dass nicht nur ich es so verstanden hab While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - Gerald - 09.05.2006 09:58 @ oppossom Was sind Event Structures? Kannst du mir ein kleines Beispiel geben! Danke. While-Schleife in While-Schleife laufen lassen - oppossom - 09.05.2006 10:12 Hi Gerald, in diesem Thread gibt es 2 Beispiele dazu, gleiches Problem, einmal mit Event-Structures und einmal ohne gelöst. Lg Stefan |