LabVIEWForum.de
XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen (/Thread-XY-Graph-bzw-Druck-ueber-Weg-darstellen)

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - Helmut_8192 - 02.05.2006 22:30

Hallo alle zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe mir mein Wissen über LabVIEW bislang selbst beigebracht. Jetzt aber stoße ich an Grenzen:

Ich möchte die Messwertaufnahme einer Zugprobenmaschine automatisieren (dort werden Stahlproben auseinandergezogen bis sie kaputtt sind). Über Sensoren messe ich den zurückgelegten Weg und den aufgebauten Druck (jeweils in einem Messbereich von 0-10V mit der USB 6008 von NI)

Jetzt möchte ich einen Graph erstellen, der mir den Druckverlauf (y) über den Weg (x) darstellt, also vom Beginn des Druckaufbaus bis zum Zerreißen der Probe. Wer kann mir dabei helfen?

In einem weiteren Schritt möchte ich dann diese Messwerte z.B. in einer Excel-Tabelle abspeichern bzw. grundsätzlich abspeichern, um die Ergebnisse später nachvollziehen zu können.

Da dieses mein erster Beitrag in einem Forum ist, bin ich sehr gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

Helmut_8192

LabVIEW 7.1

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - cb - 03.05.2006 17:10

für sowas nimmt man einen XY-Graphen. Der befindet sich in der Graph Palette als 3. Icon von links.

Wenn du im Blockdiagramm den Mauszeiger über das Icon bewegst und Strg+H drückst wird die Kontext-Hilfe sichtbar, da ist beschrieben, wie man die X- und Y-Werte verdrahten muss.

Zum Thema Excel, gibts hier schon einige Posts. Versuchs einfach mal mit "Suchen" und schau dir die Beispiele an. Wenn das nicht hilft, melde dich nochmal.

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - Helmut_8192 - 04.05.2006 16:48

Danke für den Tipp mit dem Strg-H.
Leider ist damit meine Aufgabe noch nicht gelöst.
Ich bekomme es wohl hin, wenn ich auf der x-Achse einen simulierten Sägezahn eingebe und auf der y-Achse z.B. den zugehörigen Sinus. Dann wird ein schöner Sinus angezeigt.
Wenn ich jetzt jedoch einfach die beiden Messeingänge meiner Karte auf X un d Y lege, sehe ich garnichts.
Es handelt sich bei der Messung um einen etwas längeren Vorgang, er kann bis zu zwei/drei Minuten dauern.
Muss ich eine Schleife einsetzen und z.B. alle 0,1 s einen Messwert aufnehmen oder wie gehe ich weiter vor?
Ich habe schon alles Mögliche mit "arrays" probiert und auch schon zwei Stunden hier im Forum geschaut und nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank für einen weiteren Tipp.

Helmut

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - cb - 04.05.2006 17:11

ich würde es mal mit einer kontinuierlichen Messung versuchen und die Messwerte in bestimmten Invervallen (z.B. alle 100 ms) vom Messgerät abholen und in den Graphen schreiben.

(thx @ lucki) wenn du einen XY-Graph aus der Express-Palette verwendest, dann bleibt auch die History erhalten (wenns nicht stimmt, please blame LuckiWink...)

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - eg - 04.05.2006 17:15

Poste mal was du bisher geschafft hast, dann schauen wir weiter. Sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Hast du es hingekriegt die Weg- und Druck- Daten in einem 2D-Array oder in zwei 1D-Arrays abzubilden?
Wenn ja, hast du die automatische Skalierung der Achsen im XY-Plot eingeschaltet?
Mit dem ExpressVI für XY-Plot habe ich noch nicht gearbeitet, ich mache alles von Hand (über Arrays oder Queues).
2-3- Minuten mit 100 Hz sollte keinen Aufwand im Bezug auf die Datenmenge darstellen.

Gruss, Eugen

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - Helmut_8192 - 08.05.2006 22:07

Hallo,
das mit der kontinuierlichen Messung ist eine gute Idee.
Ich habe das bislang aber noch nicht gemacht, d.h. mit Schleifen oder so etwas noch nicht experimentiert.
Das ist doch eigentlich eine immer wiederkehrende Art von Aufgabe. Gibt es dazu keine Musterlösungen? In den examples von LabVIEW habe ich nichts gefunden.
Könnt mit jemand vielleicht "eben mal" so eine Musterlösung kreieren? Für einen Profi sind das doch sicherlich nur 20 Mausklicks. Ich kann dann ja von der Lösung lernen.
Schon mal vielen Dank.

Helmut_8192