LabVIEWForum.de
XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen (/Thread-XY-Graph-bzw-Druck-ueber-Weg-darstellen)

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - Helmut_8192 - 02.05.2006 22:30

Hallo alle zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe mir mein Wissen über LabVIEW bislang selbst beigebracht. Jetzt aber stoße ich an Grenzen:

Ich möchte die Messwertaufnahme einer Zugprobenmaschine automatisieren (dort werden Stahlproben auseinandergezogen bis sie kaputtt sind). Über Sensoren messe ich den zurückgelegten Weg und den aufgebauten Druck (jeweils in einem Messbereich von 0-10V mit der USB 6008 von NI)

Jetzt möchte ich einen Graph erstellen, der mir den Druckverlauf (y) über den Weg (x) darstellt, also vom Beginn des Druckaufbaus bis zum Zerreißen der Probe. Wer kann mir dabei helfen?

In einem weiteren Schritt möchte ich dann diese Messwerte z.B. in einer Excel-Tabelle abspeichern bzw. grundsätzlich abspeichern, um die Ergebnisse später nachvollziehen zu können.

Da dieses mein erster Beitrag in einem Forum ist, bin ich sehr gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

Helmut_8192

LabVIEW 7.1

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - cb - 03.05.2006 17:10

für sowas nimmt man einen XY-Graphen. Der befindet sich in der Graph Palette als 3. Icon von links.

Wenn du im Blockdiagramm den Mauszeiger über das Icon bewegst und Strg+H drückst wird die Kontext-Hilfe sichtbar, da ist beschrieben, wie man die X- und Y-Werte verdrahten muss.

Zum Thema Excel, gibts hier schon einige Posts. Versuchs einfach mal mit "Suchen" und schau dir die Beispiele an. Wenn das nicht hilft, melde dich nochmal.

XY-Graph bzw. Druck über Weg darstellen - Helmut_8192 - 04.05.2006 16:48

Danke für den Tipp mit dem Strg-H.