Langsam laufendes Programm - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Langsam laufendes Programm (/Thread-Langsam-laufendes-Programm) |
Langsam laufendes Programm - Rolf - 27.04.2006 15:48 Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zur Gestaltung von VIs, die sehr viele Schleifen, Strukturen, Sequenzen, SubVIs etc. enthalten. Ich habe das Problem, dass in meinem Programm sehr viele Unterprogramme, Sequenzen, Schleifen etc. enthalten sind, die sich wahrscheinlich gegenseitig behindern. Das führt dann dazu, dass sich manche Unterprogramme gar nicht mehr öffnen bzw. schließen lassen. Oder allgemein alles sehr langsam von statten geht. Was kann ich tun, dass mein Programm konstant und relativ schnell läuft, ohne dass es sich z.B. beim Öffnen und Schließen von Unterprogrammen festfährt? Danke. Langsam laufendes Programm - eg - 27.04.2006 16:53 Ich glaube da muss man sauber und optimal programmieren. Alles in Tasks unterteilen Synchronisationstools benutzen Weniger oder gar keine Variablen benutzen Operationen mit Arrays vermeiden (lieber Queues) grössere Wartezeiten in unkritische Tasks einfügen Gruss, Eugen Langsam laufendes Programm - Rolf - 28.04.2006 10:35 @ eugen graf Hallo, kannst du mir bitte mal ein Beispiel programmieren, wie du das meinst. Vielen Dank. Was sind Queues? Schönes WE. Rolf. Langsam laufendes Programm - marker - 28.04.2006 10:44 Hallo Rolf, das hoert sich so an als ob in einigen Schleifen keine Wartezeiten vorhanden sind. Wird eine Schleife ohne Wartezeit ausgefuehrt, bleiben fuer andere parallel laufende Vorgaenge nur wenige bzw. keine Resourcen uebrig. Gruss, Marko Langsam laufendes Programm - Rolf - 28.04.2006 10:49 @ marker Wie hoch sollte ich die Wartezeiten veranschlagen, damit ich auf der sicheren Seite bin? Meinst du das Symbol? Langsam laufendes Programm - eg - 28.04.2006 10:54 Nimm lieber dieses Symbol, wie unten im Bild. Wartezeiten hängen von deiner Anwendung ab. Das musst du selber entscheiden. Wie ist denn die CPU-Auslastung bei dir, wenn deine Anwendung läuft? Gruss Langsam laufendes Programm - marker - 28.04.2006 10:54 Ich meine das unten gezeigte Symbol. Der Wert sollte so gewaehlt werden, dass er sinnvoll fuer Deine Applikation erscheint. Geht's z.B. nur um die Aktualisierung einer Oberflaeche reicht meist ein Wert von 500ms. Marko |