Dynamische Anzahl von Charts - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Dynamische Anzahl von Charts (/Thread-Dynamische-Anzahl-von-Charts) Seiten: 1 2 |
Dynamische Anzahl von Charts - Christoph.Budelmann - 26.04.2006 20:22 Hallo, ich möchte gerne im Frontpanel ein Array oder wahlweise auch ein Tab-Control einsetzen, welches einen Chart enthält. Die Anzahl der Charts wird jedoch erst im Programmverlauf festgestellt. Hat jemand zufällig diesbezüglich Erfahrung? Danke schon im Voraus. Dynamische Anzahl von Charts - canix - 17.04.2007 08:48 ' schrieb:Hallo, Hallo, ist zwar schon etwas älter der Thread, aber mich würds auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, daß man im Hauptprogramm einen Button drückt "Neues Diagramm erzeugen". Anschliessend kann man wählen, welche Daten aus dem Array im Diagramm angezeigt werden sollen. Wäre das ein Fall für ein dynamisches VI? Bräuchte nur ein paar Stichworte.. Gruß Jens Dynamische Anzahl von Charts - Achim - 17.04.2007 09:20 Hi, man kann soweit ich weiss keine Charts in Array packen...das wären ja auch Arrays von Arrays! Man kann aber über die Plot-Eigenschaften eine Kurve im Chart etc. unsichtbar machen, abhängig von z.B. einer Benutzerauswahl! (ActivePlot + Visible). Die Auswahl kann man z.B. über eine Boolesches Array oder eine Listbox realisieren... Gruss Achim Dynamische Anzahl von Charts - canix - 17.04.2007 10:16 ' schrieb:Hi, Also erstmal: dynamische VIs zu verwenden ist Blödsinn.. @Achim: Ich möchte kein Array von Díagrammen erzeugen. Meine Messwerte liegen in einem Array vor. Ich möchte tatsächlich zur Laufzeit Objekte erzeugen, die mir die Darstellung ausgewählter Messwerte in einem Diagramm ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man muß das OO angehen.. Gruß Jens Dynamische Anzahl von Charts - eg - 17.04.2007 10:23 ' schrieb:Also erstmal: dynamische VIs zu verwenden ist Blödsinn.. Ich würde an dieser Stelle SubPanels vorschlagen, man kann da VIs dynamisch hinzufügen. Oder so wie ich es mache - getrennte Fenster. eg Dynamische Anzahl von Charts - canix - 17.04.2007 10:27 ' schrieb:Ich würde an dieser Stelle SubPanels vorschlagen, man kann da VIs dynamisch hinzufügen. Oder so wie ich es mache - getrennte Fenster. Kannst Du mir mal bei Gelegenheit ein einfaches Beispiel-VI posten, Eugen? Dynamische Anzahl von Charts - eg - 17.04.2007 10:31 ' schrieb:Kannst Du mir mal bei Gelegenheit ein einfaches Beispiel-VI posten, Eugen? Im Example Finder gibt es gute Beispiele dazu. eg Dynamische Anzahl von Charts - canix - 17.04.2007 10:34 ' schrieb:Im Example Finder gibt es gute Beispiele dazu. Der gute, alte Example Finder;-) Hast ja recht... Dynamische Anzahl von Charts - canix - 02.05.2007 10:54 Alles klar! Ich kann mir jetzt also auf Knopfdruck beliebig viele Graphen in seperaten Fenstern öffnen und Werte anzeigen lassen. Um noch ein paar Schlagworte zu nennen: Das VI, das den Graphen enthält ist "ablaufinvariant" (reentrant) und wird aus der Main heraus als Referenz geöffnet. Der Options-Eingang für "VI-Referenz öffnen" muß auf 0x08 (für ablaufinvariante VIs) eingestellt sein. Gruß Jens Dynamische Anzahl von Charts - Lucki - 02.05.2007 14:10 ' schrieb:Alles klar!Schön! Du erwähntest als alternative Möglichkeit die Darstellung der Graphen im einem Registerelement. Du müsstest dort zwar die maximale Zahl von Graphen einrichten, kannst aber alle Registerkarten ausblenden, die Du nicht brauchst. Das optische Ergebnis wäre dasselbe, als wenn es die nicht gebrauchten Graphen überhaupt nicht gäbe. Siehe Beispiel. |