GPIB Vs VISA - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: GPIB Vs VISA (/Thread-GPIB-Vs-VISA) |
GPIB Vs VISA - blitzgeist - 11.04.2006 11:07 Hallo zusammen, bin neu auf dem Gebiet LabVIEW und möchte gerne einen Instrumententreiber für das Gerät R&S Vector Analyzer ZPV schreiben, anschleißend eine Messung über 200 Messwerte durchführen und diese in ein Array abspeichern. Performace soll hier im Vrodergrund stehen: Realisiere ich den Treiber besser mit GPIB oder VISA? Was ist schneller? ps. benutze das usb-Gerät: GPIB-USB-HS von ni danke für hilfreiche Antworten! GPIB Vs VISA - oppossom - 11.04.2006 13:49 Hi! Meines Wissens schaffst du mit GPIB 1MB/s, über die Serielle nur ca 12kB/s. Wenn Performance im Vordergrund steht würd ich daher auf jeden Fall GPIB verwenden... Lg Stefan GPIB Vs VISA - blitzgeist - 11.04.2006 14:55 Danke für die Information Timo GPIB Vs VISA - pinguin - 11.04.2006 15:28 blitzgeist schrieb:Hallo zusammen, Hallo, das ist LabVIEWseitig dasselbe. VISA (Virtual Instrument Software Architecture) ist eine Programmierschnittstelle, um verschiedene Hardwareschnittstellen einheitlich anzubinden. Bei der Programmierung ueber VISA uebernimmt die VISA Bibliothek die gesamte Kommunikation (Schnittstellensteuerung und Protokolle). In deinem Fall heisst das, dass du deine GPIB-Schnittstelle ueber VISA ansteuerst und programmierst und dich um sonst nix kuemmern musst. Die Angabe der GPIB-Geraeteadresse als Ziel fuer die Befehle ans Messgeraet reicht aus, den Rest macht dann VISA. Einzigste Vorraussetzung dafuer: Eine funktionierende VISA-Umgebung, die aber normalerweise mit LabVIEW installiert wird. Viele Gruesse, Mirko GPIB Vs VISA - blitzgeist - 11.04.2006 15:54 @pinguin Warum bietet mir dann LabVIEW die Möglichkeit einen Instrumententreiber über VISA, GPIB und drittens glaube ich serielles Verfahren an? Wo liegen da die Unterschiede (gibt es welche) bezüglich performance? Wenn ich keine funktionierende VISAUmgebung habe, muss ich also auf GPIB oder ser. V. ausweichen? Ist das so richtig verstanden? Timo GPIB Vs VISA - pinguin - 13.04.2006 10:52 [quote=blitzgeist]Warum bietet mir dann LabVIEW die Möglichkeit einen Instrumententreiber über VISA, GPIB und drittens glaube ich serielles Verfahren an? Wo liegen da GPIB Vs VISA - blitzgeist - 13.04.2006 13:19 danke für die Informationen Timo |