LabVIEWForum.de
Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? (/Thread-Ausserhalb-einer-True-False-Anweisung-speichern)

Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? - Rolf - 07.04.2006 08:10

Hallo,

ich habe ein Speicherproblem, welches ich mal ganz einfach umschreibe.

Ich möchte bei Knopfdruck (Button: Rechne) eine Rechnung ausführen. Danach möchte ich durch Drücken des Speichern-Buttons zu einem beliebigen Zeitpunkt das Ergebnis speichern.

Wie kann ich das Ergebnis behalten, wenn die Bedingung nicht True ist, also der Knopf nicht gedrückt wird?

So wie ich es programmiert habe, wird die Speicherung immer gleich automatisch mit ausgeführt, was ich ja nicht möchte.

Die Speicherung soll manuell erfolgen.

Das Beispiel findet ihr in der Anlage. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß, Rolf.

Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? - Lucki - 07.04.2006 08:42

Kinderleichte Übung...

Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? - MrSieb - 07.04.2006 08:52

1. Die sequenz brauchst nicht
2. zur umwandlund de komma zahlen musst
die number to fractional string nehmen
3. einfach zwei cases machen
4. im oberen false case muss natürlich die locale variable vom ergebnis anghäng sein
warum lucki auf die eigenschaftsknoten schreib is mir nicht klar
funkt auch ohen wenn die buttons latchgates sind.

Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? - Lucki - 07.04.2006 09:48

MrSieb schrieb:warum lucki auf die eigenschaftsknoten schreib is mir nicht klar
funkt auch ohen wenn die buttons latchgates sind.
Mit Latchgates haben die Eigenschaftskonten nicht das geringste zu tun, und selbstverständlich funktionert es auch ohne. Der Eigenschaftknoten dient lediglich zur narrensicheren Bedienung und verhindert das Abspeichern von Unsinn. Es kann nicht abgespeichert werden, ohne vorher zu rechnen, und es kann nicht mehrfach dasselbe Resultat abgespeichert werden, ohne zwischendurch immer wieder neu zu rechnen.
Der Luxus kann natürlich gesteigert werden, z.B indem der Speicher-Button nur dann deaktiviert wird, wenn das Speichern wirklich erfolgt ist, d.h. der Speicher-Dialog nicht abgebrochen wurde. Aber dann wären erst recht Fragen nach dem warum und wieso laut geworden, also hier besser nicht.
Die Sequenz würde ich bei so einer kleinen Grundrechnungs-Operation auch nicht verwenden, aber kritikwürdig finde ich eher das Fehlen von Wait in der Schleife.

Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? - Rolf - 07.04.2006 11:56

@Lucki

Danke für das Beispiel. Es ist wirklich komfortabler als das Bsp. von MrSieb und genau das, wonach ich gesucht habe.

Ausserhalb einer True/False-Anweisung speichern? - MrSieb - 10.04.2006 08:18

Lucki schrieb:Mit Latchgates haben die Eigenschaftskonten nicht das geringste zu tun, und selbstverständlich funktionert es auch ohne. Der Eigenschaftknoten dient lediglich zur narrensicheren Bedienung und verhindert das Abspeichern von Unsinn. Es kann nicht abgespeichert werden, ohne vorher zu rechnen, und es kann nicht mehrfach dasselbe Resultat abgespeichert werden, ohne zwischendurch immer wieder neu zu rechnen.
Der Luxus kann natürlich gesteigert werden, z.B indem der Speicher-Button nur dann deaktiviert wird, wenn das Speichern wirklich erfolgt ist, d.h. der Speicher-Dialog nicht abgebrochen wurde. Aber dann wären erst recht Fragen nach dem warum und wieso laut geworden, also hier besser nicht.
Die Sequenz würde ich bei so einer kleinen Grundrechnungs-Operation auch nicht verwenden, aber kritikwürdig finde ich eher das Fehlen von Wait in der Schleife.

Habs schon gesehen :-)
Wink na aber egal dein beispiel ist natürlich dadurch viel praktikalbler vorausgesetz mann WILL ein und das selbe ergbnis nicht öfters speichern Wink