LabVIEWForum.de
Toast Notification - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: Toast Notification (/Thread-Toast-Notification)

Toast Notification - SeBa - 06.08.2010 13:03

Moinmoin,

da ich glaube, ohne Einbinden von Windows DLLs kommt man hier nicht weiter, pack ich das Thema also gleich hier rein.

Ich habe ja meistens irgendwas in .net und möchte es auch in LV so, so ähnlich oder viel besser haben.
Heute habe ich mir mal (meine) Toast Notifications vorgenommen. Einfach nur so, ohne bestimmten Hintergrund.

Für alle die jetzt aufm Schlauch stehen, hab ich mal eine Demo gezimmert.
Source (VB.Net 2008EE) und kompilierte Exe im Zip.
Die Exe ist für den eigentlichen Zweck etwas größer als nötig, das liegt zu einem großen Teil an den Icons. Ist ja aber erstmal auch egal.
Ich hab auch meine Standardfunktionen drin gelassen, das auf das Nötigste zu beschränken war mir zu viel Aufwand. ^_^

[attachment=28548]

Jetzt will ich einfach nur mal hören, was das Forum dazu so zu sagen hat...

a) Gibts sowas so, so ähnlich oder besser schon irgendwo?
b) Wie schätzt Ihr den Aufwand ein, das in LV umzusetzen.
b1) Vielleicht irgendein Ansatz?
c) Würdet ihr sowas auf den User loslassen, oder ist es zuviel Schnickschnack?

Ob ich dann versuche es in LV nachzubauen... kA.

Gruß SeBa

Toast Notification - cb - 06.08.2010 14:40

' schrieb:a) Gibts sowas so, so ähnlich oder besser schon irgendwo?
b) Wie schätzt Ihr den Aufwand ein, das in LV umzusetzen.
b1) Vielleicht irgendein Ansatz?
c) Würdet ihr sowas auf den User loslassen, oder ist es zuviel Schnickschnack?

a) --> keine Ahnung, aber gut vorstellbar
b) 2-3 Tage, das haarigste daran wird wohl, dass man sich seine eigene Fließtext-Routine schreiben muss und die Fenster-Größe dynamisch an den anzuzeigenden Text anpasst
für die Icons gibt ein Picture Ring Control, das kann man mit transparentem Hintergrund erstellen und man sieht nur noch das Icon
b1) ja: einfach einen Dialog programmieren, aber mit ohne Titelleiste, die Transparenz des Frontpanels kann man mittels Property Node setzen, das Fading realisiert man über eine For-Schleife mit 100 ms Timer oder so
das automatische Ausblenden kann man über eine Event-Struktur triggern. Wenn 5 sekunden keine Mausbewegung über dem Fenster war läßt man es halt verschwinden ...
die Position des Fensters ermittelt man dynamisch über die eingestellte Auflösung des Bildschirms, Linke obere Ecke des Fensters ist dann Auflösung - Fenstergröße - evtl. ein Rand ...

c) kommt auf den Kunden an ... kann ein nettes Feature sein, kann aber auch recht schnell lästig werden

RE: Toast Notification - hikke - 24.03.2015 17:19

Hallo SeBa,

ich wollte mal nachfragen ob aus dem Projekt etwas geworden ist.
Gibt es mittlerweile LabView-Code?

Gruß
hikke