Darstellung über die externe Zeit - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Darstellung über die externe Zeit (/Thread-Darstellung-ueber-die-externe-Zeit) Seiten: 1 2 |
Darstellung über die externe Zeit - eg - 04.04.2006 12:55 Hallo Leute, ich kommuniziere mit einem Gerät, das mir (vereinfacht gesagt) einen Wert und den dazugehörigen Zeitstempel liefert. Ich möchte diesen Wert über seinen Zeitstempel darstellen. Was soll ich am besten nehmen? Es gibt doch Waveform Chart, Waveform Graph und XY-Graph. Ich denke XY-Graph passt am besten, oder es ist sogar die einzige Möglichkeit, denn die anderen zwei machen nur die Darstellung über die Loop-Zeit. So habe ich den Zeitstempel in DBL umgewandelt und an die X-Achse und den Wert an die Y-Achse angeschlossen. Dabei habe ich die X-Achse als absolute Zeit formattiert. Ich habe Probleme mit der Darstellung. Die Werte kommen mit 5 Hz, also jede 200 ms. Die Skalierung der X-Achse ist auf Autoskalierung eingestellt. So sehe ich immer den ganzen Verlauf in sehr schlechter Zeitauflösung. Ich will aber, die Darstellung ähnlich wie beim Waveform Chart als Zeitschieb definieren. So, dass ich aktuell nur z.B. die letzten 20 Sekunden sehe und die älteren Daten durch das Verschieben der Scrollleiste sichtbar werden. Sagt mir bitte wie und was ich richtig einstellen soll. Oder soll ich etwas anderes für die Darstellung nehmen. Danke, Eugen Darstellung über die externe Zeit - eg - 05.04.2006 09:22 Na Leute, keiner sowas gemacht, soll doch bestimmt einfach sein. Ichhatte bis jetzt leider sehr wenig Erfahrung damit. Gruss Darstellung über die externe Zeit - eg - 07.04.2006 12:23 Immer noch keine Antworten. Ich habe mal einen Tip vom russischen LV-Forum bekommen (wie im Bild unten). Das Ergebnis ist viel besser, aber immer noch nicht so wie gewünscht. Chart-Profis, bitte melden, ist sehr dringend. Danke, Eugen Darstellung über die externe Zeit - eg - 10.04.2006 15:43 Danke an alle, die mitgeholfen haben. Habe es selber rausgefunden. Gruss Darstellung über die externe Zeit - Lucki - 10.04.2006 16:30 Hallo Eugen, ich hätte Dir gern geholfen, aber vor wenigen Tagen war ich dazu noch nicht schlau genug. Erst jetzt durch Lesen im Forum wüßte ich eine Antwort: Das Express-Element "XY-Graph" ist genau die gesuchte Kombination von "XY-Graph" und "Einzelpunkt-Hinzufügen" wie beim Streifendiagramm. War es das, was Du selbst herausgefunden hast? Darstellung über die externe Zeit - eg - 10.04.2006 22:00 Na endlich mal eine Reaktion, danke dafür. Ich habe es so gelöst wie im letzten Bild, mit einem Time Chart. Ich habe das gleiche Resultat mit einem XY-Graph bekommen. So habe ich mich doch für Time Chart entschieden, weil man da keine Gedanken um die dynamische Abspeicherung des Arrays machen muss und, das wichtigste, keine Gedanken um die Skalierung und die Position der Scroll-Leiste. Also die Russen hatten Recht. Das Problem lag an der Aufrundung (Genauer gesagt Überlauf) des Zeitstempels. So hatte ich ab und zu keine eindeutige Zuordnung X<->Y. Deshalb eine fehlerhafte, unschöne Darstellung. Danke, Eugen Спасибо! Darstellung über die externe Zeit - LV_Newbie - 26.04.2006 17:59 Wie bekomme ich die grün-graue Funktion wo "Queue" drübersteht (das 1. links oben im Bild XYGraph.png. Die gibt es bei mir nämlich nicht (habe LV 6.1) Darstellung über die externe Zeit - oppossom - 26.04.2006 18:09 Zitat:Wie bekomme ich die grün-graue Funktion wo "Queue" drübersteht (das 1. links oben im Bild XYGraph.png.In 6.1 sind die Queue-Operationen hier zu finden: Funktionen -> Fortgeschritten -> Synchronisierung -> Queue-Operationen Lg Stefan Darstellung über die externe Zeit - LV_Newbie - 26.04.2006 19:01 oppossom schrieb:Zitat:Wie bekomme ich die grün-graue Funktion wo "Queue" drübersteht (das 1. links oben im Bild XYGraph.png.In 6.1 sind die Queue-Operationen hier zu finden: ja danke die hab ich bereits gefunden. nur das eine links oben finde ich nicht. das wie folgt aussieht: Graues feld mit grünem Rand und rosa Zeichen im grauen Bereich. Das finde ich nirgends. Und wie erzeuge ich eigentlich das Cluster-Feld direkt darunter. Bei mir sieht das irgendwie nicht so wie auf dem bild aus! mfg Darstellung über die externe Zeit - oppossom - 26.04.2006 19:44 in 6.1 schauen die sachen alle noch ein bisschen anders aus... Zitat:Graues feld mit grünem Rand und rosa Zeichen im grauen Bereich.rechte Maustaste auf die queue-funktion -> create control. (ist in 6.1 ein kleinerer icon, genauso wie der cluster, der hat auch einen kleinen icon) |