LabVIEWForum.de
Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten (/Thread-Messwerte-eintragen-nach-fixen-X-Segmenten)

Seiten: 1 2

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 05.08.2010 08:36

Hallo,

mein X-Y-Graph geht von X= -30 bis +30 (Grad) und Y= -50 bis +50 (Newton). Ich würde jetzt gerne, dass immer bei einem vollen Grad, also X-Wert = 1, 2, 3, 4, 5, 6..30 der aktuelle Y-Wert in den Graph eingetragen wird. Könnt ihr mir helfen?

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - Lucki - 05.08.2010 09:56

Hier kann man nur raten und mache einen Versuch. Überall lauern Preisausschreiben, vielleicht gewinne ich was.
Da hast Datenpunkte [x0,y0], [x1,y1] ....
und möchtest die Daten interpolieren, so daß Du am Ende diese Daten hast:
[-30, y(-30)], [-29, y(-29)] ... [30, y(30)]
Wie nahe dran bin ich? Oder ist es noch ganz kalt?

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - TSC - 05.08.2010 10:00

Ich verstehe es eher so, dass er viel mehr Daten als nötig hat, also auch für x=-29,9 usw.! Und nu will er eben nur die Wertepaare im Graphen anzeigen, bei denen x ganzzahlig ist.

Korrekt?

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 05.08.2010 12:39

Ja, also ich komme gerade aus dem Keller wo mein LabVIEW steht.

Es ist so: Ich habe einen Kraftaufnehmer, der mir eine Kraft als analgoes Signal sendet und einen Winkelgeber, der mir alle 20ms seinen aktuellen Winkel mitteilt.

Jetzt möchte ich den Winkelgeber von -30° bis +30° bewegen und möchte einen X-Y-Graphen haben, wo ich bei jedem ganzen Grad die Kraft erhalte. So wird der Graph nicht Zeitabhängig sondern Winkelabhängig. Das heisst, wenn ich jetzt ne Stunde den Winkelgeber auf 15° habe, bekomme ich keine eine Million Messwerte, sondern nur einen, einmal den der bei 15° als Impuls oder so, eingetragen wurde.

Habe allerdings jetzt dran gesessen und festgestellt, dass ich die Messwerte anscheind vorher alle in ein Array schreiben muss, bzw. in eine Tabelle und die Tabelle dann mit dem Graphen verbinden kann? Ich hab riesen probleme damit orange Linien zu blauen zu machen, dann wird sie Rose und alles passt nicht obwohl es für mich logisch erscheint.

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 06.08.2010 11:30

Also in diesem LabView 8.5 VI sieht man meine kläglichen Anfänge. Ich habe es zwar geschafft, dass ich einen weissen Punkt auf dem Graphen habe der sich in Y und X bewegt, allerdings den Weg nicht weiss markiert und schon gar nicht nur in Inkrementen. Glaube bin auch vollkommen auf dem falschen weg das alles herzuleiten. Was ich nicht verstehe, ist die Loopschleife, die der Graph benötigt damit er überhaupt gefüttert werden kann.

Habe auch erstmal nur 1 Signal für Y auf den Graphen gelegt, später hätte ich auch gerne alle 6 Y-Eingänge angezeigt und dann die 7 Spalten als Datensätze in eine Tabelle. Das ist ein harter Weg für mich, ich versteh die ganze Logik nicht so richtig. Der obere Teil des Main.vi ist nur dazu da, um meine Eingänge zu erfassen und umzurechnen, dass funktioniert soweit, ist aber nur zusammenkopiert und geklaut aus vielen anderen VI´s und Bildern und bin verwundert das es funktioniert.

Bitte um hilfe, vielleicht auch nur einen Denkanstoß in welche richtung ode rmit welchen Funktionen ich arbeiten muss, damit mir ein Y-X Graph die Werte anzeigt und diese in eine Tabelle speichert.

Lv85_img:

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 06.08.2010 13:23

Also so stell ich mir das dann vor, wie im Bild aufgabe.jpg im Anhang, kann LabView 8.5.1 das, bestimmt oder?

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 08.08.2010 15:47

Keiner nen Tipp für mich, wie ich da voran komme?

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 09.08.2010 08:40

Ok, also ich habe mal wieder ein wenig drüber gegrübelt. Ich glaube es kann so klappen?

1. Erst schreibe ich in ein 2-D Array die Daten rein,
2. dann nehme ich die Daten und packe sie zur visuellen Darstellung in ein XY-Graph
3. und zum schluss nehme ich ein Daten Save Baustein um die Daten abzuspeichern.

Wäre es so möglich? Ich weiss zwar noch nicht wie man ein Array immer weiter beschreibt, per Schleife, und auch nicht wie Punkt 3 gehen könnte, aber erstmal, würde es so gehen?

Danke, Gruss, deicebear

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 10.08.2010 13:23

Jetzt habe ich es aufjedenfall schonmal geschafft den Winkel gegenüber einer Kraft zu stellen. Jetzt versuche ich das mit 2 Kräften (siehe angehangenes Bild). Also er malt mir das auch richtig schön in den Graphen rein ohne nur einen einzelnen weißen bewegenen Punkt darzustellen. Für mich ein super Erfolg :-D

Wie könnte ich die gespeicherten Daten aus dem Array denn jetzt in eine Tabelle speichern, welches ich per Schieberegister immer erweitere?

Messwerte eintragen nach fixen X-Segmenten - deicebear - 11.08.2010 10:21

Halloi werte LabVIEW Forenuser,

ich glaube ich habe diesmal eine ganz dumme (noch dummer als die anderen) Frage an euch.

Und zwar, ist es möglich die Datentypen zu Verbinden, wo in meinem angehangenLv85_img. PNG -Bild das rote Fragezeichen ist.

Hintergrund ist folgender: ich habe in dem Graphen sämtliche Werte angezeigt die ich nur noch in eine Tabelle packen muss, mit der Opration an dem roten Fragezeichen erhoffe ich mir, diese in eine Exceltabell speichern zu können. Eine CLV-Datei (der CSV?) oder wie sie heissen, würde mir auch reichen, aber momentan nur die Frage, ob es möglich ist die beiden Datentypen so zu konvertieren, dass ich die Daten in den nächsten Block rein bekomme?

Danke schönSmile