LabVIEWForum.de
Formel Ausdruck dynamisch konfigurieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Formel Ausdruck dynamisch konfigurieren (/Thread-Formel-Ausdruck-dynamisch-konfigurieren)

Formel Ausdruck dynamisch konfigurieren - Thomas D. - 17.03.2006 18:45

Ich habe mich mit dem empfohlenen Eval Formula Node.vi beschäftigt und bin schon fast an der gewünschten Funktionalität angelangt ... doch ein Problem beschäftigt mich immer noch !!!

Ich habe ein Schleife erzeugt bei der eine Formel mit 3 Variablen abgearbeitet wird ... mein Problem ist nun, dass ich einfach die
Werte meiner 3 Eingangsarrays nicht pro Schleifendurchlauf ordentlich als Input Values an das Eval Formula Node.vi übergeben bekomme ... es erscheint andauernd die Fehlermeldung -23092 --> variables Output Problem !!!! Ich hab echt alle versucht, finde aber irgendiwe keinen Weg meine einzelnen Arraywerte pro Schleifendurchlauf ordentlich als Input Values durchzuleitenO(

In den Anhang packe ich mal das Test.vi ... wenn jemandem eine Lösung auffällt ... wäre echt super wenn ihr kurz sagen könntet wo das Problem liegt !!!

Danke für Eure Hilfe

... Thomas

Formel Ausdruck dynamisch konfigurieren - cb - 17.03.2006 19:44

ich kann dir einen Hinweis geben, aber leider nicht den, den du gerne hören würdest:

du kannst die Formel im Formelknoten NICHT zur Laufzeit ändern ...

Formel Ausdruck dynamisch konfigurieren - Oliver Listing - 19.03.2006 20:00

Hi Thomas,

wie wäre es, den Parser zu benutzen?
FunctionsMathematicsFormulaAdvanced Formula Parsing
für meine Ansprüche hat der bislang voll und ganz gereicht.

Gruß
Oliver

Formel Ausdruck dynamisch konfigurieren - Oliver Listing - 23.03.2006 15:06

Oh Gott...

warum alles so kompliziert????
Oder ist das nur ein kleiner Ausschnitt... - aber nein die Arraybildung ist nicht nur kompliziert, sondern frißt auch noch unnötig Resourcen.
Aber das ist ein anderes Kapitel.

Hi Thomas,

du hast vergessen, das LV Datenflußorientiert programmiert wird. Bei Schleifenbeginn wird sofort gerechnet, lange bevor dein Array gebildet ist.

Außerdem dachte ich eher an eine einfachere Funktion.
Habe Sie mal zuzuüglich eingefügt.

Schau es dir einfach mal an - und unterlasse es in Zukunft VIs größer als eine Bildschirmseite zu programmieren. Kannst ja mal beide Versionen öffnen und vergleichen...

Gruß
Oliver

P.s.: nächstes mal nicht deinen Eintrag editieren, sondern einen neuen mit dem VI ranhängen - erhöht die Übersichtlichkeit.

Formel Ausdruck dynamisch konfigurieren - Thomas D. - 24.03.2006 07:38

Danke Oliver für die Hilfe ...

das Beispielprogramm hat mir sehr weiter geholfen !