LabVIEWForum.de
Arrays zusammenfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Arrays zusammenfügen (/Thread-Arrays-zusammenfuegen)

Seiten: 1 2

Arrays zusammenfügen - DrHoas - 04.08.2010 08:38

Hallo,

wenn ich zwei 2D-Arrays mit "Array erstellen" in einem neuen 2D-Array zusammenfüge, stehen die Array immer untereinander. Um sie nebeneinander zu setzen transponiere ich beide, erstelle dann den Array und transponiere das Ergebnis wieder. Geht das auch schöner, also ohne dreimal transponieren zu müssen?

Dank und Gruß

Philipp

Arrays zusammenfügen - GerdW - 04.08.2010 08:48

Hallo Philipp,

wenn du die Daten nebeneinander haben willst, geht das nicht einfacher. Du willst halt einen "Sonderfall" habenSmile

Arrays zusammenfügen - TSC - 04.08.2010 08:56

Lv09_img2[attachment=28467]
Lv82_img[attachment=28468]

Schau dir mal die beiden Varianten an, evtl. ist ja was für dich dabei?

Ansonsten würde es helfen, wenn du hier ein Beispiel bringst.

Input A
Input B
Result

Grüße,
Torsten

Arrays zusammenfügen - DrHoas - 04.08.2010 09:11

Danke TSchAC, das hab ich gesucht.

Philipp

Arrays zusammenfügen - IchSelbst - 04.08.2010 09:24

' schrieb:wenn ich zwei 2D-Arrays mit "Array erstellen" in einem neuen 2D-Array zusammenfüge, stehen die Array immer untereinander. Um sie nebeneinander zu setzen transponiere ich beide, erstelle dann den Array und transponiere das Ergebnis wieder. Geht das auch schöner, also ohne dreimal transponieren zu müssen?
LabVIEW ist nicht nur schlau, sondern auch intelligent. Ob die Methode mit dem Transponieren nicht doch schneller geht als die Methode von TSchAC - dafür müsste mal einer eine Laufzeitmessung machen. Hier würde ich sagen: Besser schnell als schön.

Arrays zusammenfügen - TSC - 04.08.2010 09:28

' schrieb:Hier würde ich sagen: Besser schnell als schön.

Aber er wollte es doch SCHÖNER Denknach

Arrays zusammenfügen - IchSelbst - 04.08.2010 09:41

' schrieb:Aber er wollte es doch SCHÖNER Denknach
Ja klar, schön ist schon schön. Obwohl schön auch schon wieder personenabhängig ist.

Wenn er aber wüsste wie schnell welche Methode bei einem 5000*5000-Array ist ...

Arrays zusammenfügen - Lucki - 04.08.2010 13:53

' schrieb:Ja klar, schön ist schon schön. Obwohl schön auch schon wieder personenabhängig ist.
Wenn er aber wüsste wie schnell welche Methode bei einem 5000*5000-Array ist ...
Das hat nun mal jemand eine gute Idee, und wie so oft kommen sofort die Nörgler auf den PlanMellow. Aber es läßt sich entkräften. Nach diesem Test-VI steht es (fast) 3:1 für Torsten:
[attachment=28476]

Arrays zusammenfügen - IchSelbst - 04.08.2010 13:57

' schrieb:Das hat nun mal jemand eine gute Idee, und wie so oft kommen sofort die Nörgler auf den PlanMellow. Aber es läßt sich entkräften. Nach diesem Test-VI steht es (fast) 3:1 für Torsten:
[attachment=57289:clip.png]
So einfach geht das nicht: Das Anzeige-Element muss aus der Zeitberechnung raus. Die Arraymanipulation kostet verglichen mit der Anzeige fast nix.

Und außerdem darf in beiden Fällen nur ein einziger Verzweigungsknoten sein. Im Transponier-Fall wird das Array zweimal kopiert, im anderen nur einmal.

Arrays zusammenfügen - TSC - 04.08.2010 14:43

.. und trotzdem bin ich im Mittel immer noch ca 10ms schneller!

Lv09_img2[attachment=28484]

Tongue