LabVIEWForum.de
Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle (/Thread-Ereignisgesteuerte-Abfrage-der-RS232-Schnittstelle)

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - micha - 06.03.2006 13:37

Hallo,
Ich such eine Möglichkeit, die Serielle Schnittstelle immer dann auszulesen, wenn Daten anliegen. Also nicht irgendwie in einer Schleife hängen bis was angekommen ist.
Leider hab ich noch nicht so den rechten Überblick über die ganzen LabVIEW Funktionen, Ereignisabfragen usw.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß Micha

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - eg - 06.03.2006 13:41

Ist ganz leicht.

Visa Advanced->Events Palette.

Gruss Eugen

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - micha - 07.03.2006 10:42

Kannst du mir mal sagen wie ich die Event teile anwenden muss ?
hab hier mal ein kleines Vi von mir beigefügt. Ist aber kein Unterschied zu erkennen.

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - micha - 07.03.2006 10:43

Sorry hier ist es

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - eg - 07.03.2006 11:16

Probiere jetzt noch mal.

Du hast in der zweiten While-Loop Event enabled und sofort disabled. Du musst erst nach dem Auslesen disablen.

Gruss

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - micha - 07.03.2006 11:37

Ich verstehe nicht, warum er nicht in der Schleife1 genau so hochzählt wie in der Schleife 3. Er muss doch hier garnicht auf ein Event warten. Oder versteh ich das falsch.

Hab den Code nochmal etwas aufgeräumt !Smile

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - eg - 07.03.2006 13:00

In der Schleife 1 macht er doch VISA-Read, was natürlich länger dauert als nichts zu machen.

Sag mal, ich verstehe dein Programm nicht.

Du liest in der Schleife 1 und in der Schleife 2 von der gleichen seriellen Schnittstelle. Wie hast du dir das vorgestellt. Das was du in der ersten Schleife ausliest wird im Puffer 1 abgelegt, und Schleife 2 liest in den Puffer 2.

Das was im Puffer 1 steht fehlt dann im Puffer 2 und umgekehrt.

Gruss.

Ereignisgesteuerte Abfrage der RS232-Schnittstelle - micha - 07.03.2006 13:16

Na ja wie gesagt hab ich noch nicht den vollen Durchblick in der Sprache LV, deshalb hab ich halt mal 3 parallele Schleifen aufgebaut in einer wollte ich die Serielle Schnittstelle immer auslesen, in der zweiten nur wenn wirklich Daten im Lesepuffer vorhanden sind und die dritte ist ja nur eine Zählschleife.
Das Programm hat sonst keinen logische Sinn.
Mein Problem ist aber immer noch das ich nicht verstehe wie ich nur dann den Puffer auslesen kann, wenn wirklich Daten vorhanden sind.

Sorry wenn ich das nicht so deutlich rübergebracht habe.

Gruß Micha