LabVIEWForum.de
Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen! (/Thread-Geraete-Status-ueber-GPIB-Bus-abfragen)

Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen! - Tauerus - 24.02.2006 11:00

Hallo allerseits!

Ich versuche momentan, vor dem Start Messprogramm, den Status allere für die Messung notwendigen GPIB-Geräte auszulesen um überprüfen zu können ob alle Geräte angeschlossen und betriebsbereit sind.
So viel ich weiß wirden 8 Bit nach einer Statusabfrage ausgegeben, die den Zustand der letzten Messung angeben.
Wie kann ich diese 8Bit vom Typ [ TF ] auswerten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Betriebszustand zu überprüfen!

Mfg Tauerus :?:

Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen! - pinguin - 27.02.2006 16:58

Hallo,

solange du nur wissen moechtest, ob die Geraete einsatz- und betriebsbereit sind, dann wuerde ich einen Reset der Geraete in Verbindung mit einer ID-Abfrage durchfuehren. Die Befehle dafuer koennen abweichen, sind aber bei den meisten Geraeten *RST? fuer Reset und *IDN? fuer die ID-Abfrage.

Bei der ID-Abfrage kannst du einen String zuruecklesen, welchen dem Standard-ID-String entsprechen sollte und diesen vergleichen. Ich denke, dass ist die einfachste Variante. Allerdings solltest du fuer alle Geraete checken, was die exakten Befehle fuer Reset und ID-Abfrage sind.

Viele Gruesse,
Mirko

Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen! - Tauerus - 01.03.2006 12:42

Hallo Pinguin,

danke für den Support!
So werde ich es auch machen! Ich schaue mal was dam Manual, der Geräte, die am GPIB Bus hängen, über die Befehle aussagt und teste das dann mal durch.
Die Idee ist super!

Also nochmals Danke!

Mfg Tauerus