Plus-Zeichen erzwingen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Plus-Zeichen erzwingen (/Thread-Plus-Zeichen-erzwingen) |
Plus-Zeichen erzwingen - jaehter - 21.02.2006 18:29 Hi, ich gebe in meinem Programm mehrere Messreihen als Säulen nebeneinander (als array) aus. Die Daten sind sowohl negativ als auch positiv. Beim abspeichern setzt LabVIEW vor die negativen Zahlen ein Minus-Zeichen, vor die positiven jedoch nichts. Daher verutschen meine Säulen immer wieder um einige Stellen. Meine Frage ist: Kann ich LabVIEW zwingen auch vor die positiven Zahlen ein Plus-Zeichen zu setzen, so dass jede Zahl immer gleich lang ist egal ob positiv oder negativ? Danke jaehter Plus-Zeichen erzwingen - Oliver Listing - 22.02.2006 09:57 Hi jaechter, klar geht das, aber: Wenn du dadurch Schwirigkeiten beim wieder Einlesen hast, solltest du nicht am Format etwas ändern, wie du die Daten abspeicherst, sondern an der Leseroutine. Liegt dir aber nur etwas daran mit dem Editor die Spalten "schön" übereinander zu haben, so erreichst du das, indem du beim Formatstring für ausreichend Platz sorgst: %5.2f formatiert z.B. eine Zahl mit 2 Nachkommastellen und zwei Zeichen vor dem Komma. D.h. ist die Zahl negativ, so ist das erst Zeichen ein"-", ist sie positiv ein " " und ist sie größer als 9 die Zehnerstelle. Wählst du die Zahl groß genug (hängt von deinem Zahlenraum ab) erhälst du eine schöne Formatierung. %+5.2f bewirkt, das ein "+" den positiven Zahlen vorangestellt wird, %05.2f bewirkt, das der Leerraum vor den positiven Zahlen (hier nur bei 0-9) eine "0" vorangestellt wird und %-5.2f bewirkt, das die Zahl linksbündig formatiert wird. Weitere Formatanweisungen findest du in der Hilfe. Gruß Oliver Plus-Zeichen erzwingen - jaehter - 23.02.2006 09:04 Danke!!! |