Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch (/Thread-Einfacher-Fehlerbehandler-dynamisch) |
Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch - dimitri84 - 02.08.2010 15:21 Hallo zusammen, bei einem bestimmten Programm ging mir dieser Fehlerbehandler dermaßen auf'n Keks, dass ich jetzt das folgende subVI gebaut habe: [attachment=28422] Das Problem war, dass die "Fehler" es zwar wert waren angezeigt zu werden, allerdings nicht so gravierend, dass bis zur Bestätigung durch den Benutzers der Datenfluss gestoppt werden sollte. In besagtem Programm wurde das Abholen der Daten gestoppt - Datenstau - und die ganzen Graphen mussten erstmal 'ne Nummer schneller laufen nachdem es weiter ging. Einwände? Kritik? Zustimmung? Gruß dimitri Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch - macmarvin - 06.08.2010 08:43 Du willst also eine nicht blockierende Anzeige für den Fehler? Da würde ich das eher in einem SubVI selbst programmieren und es bei Bedarf anzeigen. Ist das gewollt, daß du erst beim 2. Aufruf den 1. Fehler anzeigst? Wenn nein, müßtest du den Value schreiben bevor du das VI startest. Soll der Error auch im Fehlerfall durchgereicht werden? Ich hätte eher erwartet, daß der Fehler angezeigt und immer gelöscht oder zu einer Warnung werden soll. Das Referenzhandling ist eher verwirrend... Auto Dispose Ref würde ich genauso weglassen wie Close Refnum... Ist ja ne statische Referenz. Allgemein finde ich die mitgelieferten Error Handler VIs für Applikationen wenig geeignet. Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch - Lucki - 06.08.2010 09:29 Der Stop tritt ja überhaupt nur dann ein, wenn am Fehlerausgang eines SUB-VIs oder einer Funktion kein Draht angeschlossen ist. Sowie man das macht - und sei es, daß dieser Draht an der Rahmengrenze der nächsten Struktur gleich wieder blind endet - kommt es nicht mehr zum Stop. Deshalb unterstelle ich mal, daß Dein Projekt "Fehler anzeigen ja, Stop nein" sich quasi auf ein Nichts reduzieren läßt. Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch - dimitri84 - 06.08.2010 09:38 ' schrieb:Der Stop tritt ja überhaupt nur dann ein, wenn am Fehlerausgang eines SUB-VIs oder einer Funktion kein Draht angeschlossen ist. Sowie man das macht - und sei es, daß dieser Draht an der Rahmengrenze der nächsten Struktur gleich wieder blind endet - kommt es nicht mehr zum Stop. Deshalb unterstelle ich mal, daß Dein Projekt "Fehler anzeigen ja, Stop nein" sich quasi auf ein Nichts reduzieren läßt.Nee, das ist mir bekannt. Das besagte VI stoppt und wartet auch wenn der Fehlercluster durchverrahtet ist. @macmarvin Jau, vielen dank für die Hineise. War natürlich nicht so gedacht, dass der letzte Fehler angezeigt wird, u.a. ..., dass der Fehler gelöscht werden sollte, habe ich auch schnell gemerkt |