LabVIEWForum.de
Tektronix TDS3012B Daten auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Tektronix TDS3012B Daten auslesen (/Thread-Tektronix-TDS3012B-Daten-auslesen)

Tektronix TDS3012B Daten auslesen - s.tante - 09.02.2006 10:09

Hi,
hat schon mal jemand versucht, die Daten von einem Tektronix TDS 3014B auszulesen? Ich mache das im Moment mit den waveform-Befehlen, funktioniert prinzipiell, nur sind die Werte alle als ganzzalige Integer und haben ausserdem nicht viel mit dem eigentlichen Spannungswert zu tun. Muss ich diese Werte nur richtig umschreiben oder komme ich direkt an die Daten dran?
Des weiteren weiss ich nicht, wie ich an die x-Achsenwerte rankomme. Wenn ich das über Diskette abspeichere, bekomme ich sofort die x-achsenwerte (die beim Triggerpunkt mit 0 beginnen) sowie die y-Achsenwerte als Kommazahlen.
Weiss jemand, wie ich die Werte also auslesen muss?

Vielen Dank schon mal!

tante

Tektronix TDS3012B Daten auslesen - pinguin - 09.02.2006 16:18

Hallo,

ich habe mir mal kurz den Instrumenttreiber angeschaut und gesehen, dass die Outputs des "Read Waveform VI" fuer die X-Achse (X initial, X increment) und die Y-Achse (waveform array) vom Typ DBL (double) sind. Somit kann ich dein Problem mit den Integerwerten nicht ganz nachvollziehen. Benutzt du auch den Instrumenttreiber von der NI-Webside?

Was die X-Achsen-Werte betrifft, so sind diese recht einfach zu bekommen. Mit dem X-Initialwert hast du den Zeitpunkt, bei dem deine Waveform startet. Durch addieren des X-incremental-Wertes kannst du jeden beliebigen X-Wert berechnen. Wieviel Punkte deine X-Achse hat, ergibt sich aus der Groesse (Elementezahl) des Waveform-Array (Werte der Y-Achse).

Viele Gruesse,
Mirko

Tektronix TDS3012B Daten auslesen - s.tante - 09.02.2006 16:50

Hi,
vielen dank erst mal. Ich komm irgendwie nicht ganz mit. Treiber- für dieses Oszi? Nö, ich glaub nicht, dass ich da was habe. wo finde ich den auf der homepage??
und dieses read waveform.vi finde ich wo? Ich finde nur read waveform from file..
und wenn ich schon am fragen bin: ist das installieren eines instrumententreibers idiotensicher???

Vielen Vielen dank schon mal!!

Tektronix TDS3012B Daten auslesen - s.tante - 09.02.2006 17:16

Ok, ich hab den treiber gefunden. jetzt hab ich noch das problem, dass ich ihn nicht in instrumentI/O-drivers palette bekomme. ich habe die dateien unter LabVIEW/instr.lib/_shared/tktds/... gespeuichert und auch einen und 2 odner drüber. wie sag ich ihm jetzt, dass er da was neues hat in dem ordner? (ich hab die dateien nur entzipt und dann reingezogen..)

Tektronix TDS3012B Daten auslesen - s.tante - 09.02.2006 17:26

ich habs, ich habs. jetzt schau ich mir mal die funktion an mit read waveform! auf jeden fall herzlichen dank, auf die idee wär ich so schnell nicht gekommen!!!