LabVIEWForum.de
LabVIEW mit SPS und sinumerik von Siemens verbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: LabVIEW mit SPS und sinumerik von Siemens verbinden (/Thread-LabVIEW-mit-SPS-und-sinumerik-von-Siemens-verbinden)

LabVIEW mit SPS und sinumerik von Siemens verbinden - felixreimer - 31.01.2006 12:16

Hallöle,

bin völliger Neuling im Bereich LabVIEW. Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich mit LabVIEW Messwerte aus der Sinumerik Steuerung der Firma Siemens auslesen eventuell auch aus der SPS.Genauer ist das Thema aber noch nicht eingegrenzt, weil ich das Thema offiziel nicht vor Juni wissen darf :-). Bis dahin will ich mich aber schon Zielgerichtet vorbereiten.

Was gibt es den für Möglichkeiten sowas zu machen. Gibt es Toutorials oder sonstige Hilfen. Hat schon jemand Erfahrung in dem Bereich. Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Felix

LabVIEW mit SPS und sinumerik von Siemens verbinden - A.Berndsen - 03.02.2006 20:20

Hallo Felix,

mit nem OPC Server kannst Du Daten in der SPS auslesen und auch verändern. Du kannst damit direkt auf die Variablen zugreifen.

Gruß
Andreas

LabVIEW mit SPS und sinumerik von Siemens verbinden - thomas.sandrisser - 04.02.2006 10:05

Mal ne andere Frage -> Sinumerik?
Was macht dat Tool? Is es mit Simatic zu vergleichen (oder ist es am Ende sogar Simatic :-))

LabVIEW mit SPS und sinumerik von Siemens verbinden - felixreimer - 06.02.2006 07:39

Sinumerik sind Steuerungen der Firma Siemens die im Anlagenbau verwendet werden. Sie Regeln und Steuern die Motoren. Zusätzlich hat jede Sinumerik noch eine eigene SPS eingebaut.