LabVIEWForum.de
GPIB Gerät über Instrumenten Treiber ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: GPIB Gerät über Instrumenten Treiber ansprechen (/Thread-GPIB-Geraet-ueber-Instrumenten-Treiber-ansprechen)

GPIB Gerät über Instrumenten Treiber ansprechen - AndiMetzger - 25.01.2006 21:02

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Taktgenerator HP33120A von Agilent den ich über die GPIB Schnittstelle ansprechen will. Mein PC ist ein Tektronix Oszilloskop TDS 5034B. Agilent stellt Instrumenten Treiber zum ansprechen über LabVIEW 7.1 heraus zur Verfügung. Diese habe ich in LabVIEW auch schon eingebunden. Aus dem MAX heraus kann ich das Gerät erfolgreich ansprechen. Aus LabVIEW heraus sehe ich am Display vom Gerät dass das Gerät auf ext. Prog. umschaltet und auf Befehle wartet. (Rmt & Adr - LED's gehen an). Das Problem ist nun das mein Programm durchläuft und keinerlei Fehlermeldung bringt aber das Gerät nicht umschaltet. Als Beispiel: Ich nehme nur das Init.VI das VoltOutput.VI und das Close.VI! Also eigtl. ganz wenig. Nix komplexes. Es ging aber auch Anfangs schon mal. und seit Neustart nicht mehr!Auf dem Rechner ist zwecks Oszisoftware TekVISA installiert und von NI noch NI-VISA! Liegt ein VISA Treiber Problem vor? Was kann sein? Habe schon viel probiert und nichts bringt mich weiter. Ich hoffe dass jemand die Lösung weiß! :shock: P.S. Windows 2000, über die GPIB Treiber die mit LabVIEW kommen funktionierts noch!

GPIB Gerät über Instrumenten Treiber ansprechen - thomas.sandrisser - 26.01.2006 22:51

hmmm schon mal einen log mit dem ni-spy gemacht?
was sagt der?!

GPIB Gerät über Instrumenten Treiber ansprechen - AndiMetzger - 05.02.2006 17:37

Hi,
danke habe es probiert. War aber nicht möglich! Da nicht der visa32.dll Treiber von NI im Systemordner war! Sondern der von TekVISA!
Problem ist jetzt aber behoben! Der Treiber des Herstellergeräts ging nicht!
Habe nen andren gefunden mit dem es geht! Schon seltsam das der Originalherstellertreiber nicht funzt!Lol