Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx (/Thread-Traditional-NI-DAQ-vs-NI-DAQmx) |
Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx - Georg - 18.01.2006 17:40 Hallo zusammen, (bin blutiger LV Anfänger, deswegen schon mal sorry für meine Ausdrucksweise) ich habe ein PCI 6052E Karte, mit der ich versuche analog und digital ein- und auszugeben und steigende Flanken zu zählen. Analog/Digital ein- u. auszugeben funktioniert mit dem Traditional Treiber gut. Flanken zählen funktioniert mit dem DAQmx Treiber ebenfalls wunderbar. Versuche ich jedoch gleichzeitig (in einem einzelnen VI) ein-/auszulesen und Flanken zu zählen streikt mein Rechner. Ich glaube das liegt daran, dass LV zwischen den 2 Konfigurationen der Karte hin- u. herspringt. Ich würde gerne nur mit einem Modus arbeiten, aber irgendwie kann ich auf dem Traditional Modus keine Flanken zählen und auf dem DAQmx Modus weder ein- noch ausgeben (analog und digital). Habe auch schon unter MAX versucht NI DAQmx Tasks (digitale/analoge Ein-/Ausgänge) zu definieren. Diese tauchen aber in LabVIEW, wenn ich z.B. einen digitalen Ausgang schreiben möchte, beim browsen nicht auf. Kann jemand helfen? Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx - A.Berndsen - 21.02.2006 14:15 Hallo Georg, bist Du mit Deinem Problem weiter gekommen ? Ich denke Du solltest den DAQmx Treiber wählen. Damit kann man auch digitale I/O's lesen und schreiben. Hast Du im MAX schon mal einen DAQmx-Task für Deine I/O's erstellt ? Den solltest Du dann über die DAQmx-Task Konstante auswählen können. Wenn das bei Dir nicht geht, könnte es vielleicht an der Koexistenz der beiden Treiber liegen, wobei ich sicher bin, daß man beide Treiber auf einem System installieren kann und darf. Teile mir bitte mit, was Du bisher unternommen hast. Grüße Andreas Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx - cb - 21.02.2006 19:22 das einfachste ist, du klickst mal auf HELP --> FIND EXAMPLES bzw. HILFE --> BEISPIELE SUCHEN und schaust dir die Beispiel VIs zu deinem Thema an, dort ist die Vorgehensweise eigentlich sehr gut erklärt Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx - Georg - 22.02.2006 12:19 Hallo Andreas, bin in der Zwischenzeit mit dem Traditional Mode weitergekommen u scheint auch zu funktionieren. Ich habe ein VI gefunden "Count Events Or Time", mit dem ich meine Flanken zaehlen kann. Habe alle DIOs ueber MAX deklariert und konfiguriert und bin erstmal mit dem Ergebnis zufrieden. In den Beispielen ist tatsaechlich eine Menge vorhanden. Hilft oft weiter, aber leider nicht immer. Danke aber fuer Dein Interesse an meinem topic. Georgios |