Webcam einlesen, Bilder auswerten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Webcam einlesen, Bilder auswerten (/Thread-Webcam-einlesen-Bilder-auswerten) |
Webcam einlesen, Bilder auswerten - Bernd R. - 16.01.2006 13:45 Hallo LabVIEW Forumer, ich hab auch das Problem, eine Webcam einzulesen. Nun das geht laut Camerahersteller über den Internetexplorer ganz ausgezeichnet. Mit LabVIEW das Ding einzulesen ist bestimmt auch mit der Bibliothek von http://www.cs.unc.edu/~parente/LabVIEW/index.shtml möglich. Nur leider weiß ich nicht, wo ich hier beim Initialisieren der Kamera die Internetadresse eingeben kann. Ziel ist es, Arraydaten auszuwerten, nicht nur einfach das Bild zu sehen, denn dafür gibts ja Beispiele in der LabVIEW-Datenbank. Wäre dankbar für hilfreiche Tipps. Gruß Bernd Webcam einlesen, Bilder auswerten - thomas.sandrisser - 17.01.2006 09:33 so weit mir bekannt ist, ist es an der stelle nicht moeglich eine internetadresse einzugeben! die bibliothek funzt nur, wennst die kamera physikalisch an dem rechner angesteckt hast, wo du LabVIEW laufen laesst! Webcam einlesen, Bilder auswerten - Bernd R. - 17.01.2006 11:46 Vielen Dank für die Antwort; gibts da vielleicht ne Möglichkeit die Bilder aus dem Internet zu holen und in ein auswertbares Format zu prügeln? Webcam einlesen, Bilder auswerten - thomas.sandrisser - 17.01.2006 17:26 es gibt eine moeglichkeit und zwar mit dem internet connectivity toolset da koenntest dir direkt den internet explorer ins LabVIEW holen -> von dem ein png oder jpg abspeichern und dass ueber umwegen dann anzeigen lassen oder mit dem vision tool auch verarbeiten... eine andere moeglichkeit ist mir net bekannt evtl. weiß dennis (moser) was dazu... Webcam einlesen, Bilder auswerten - Kingsize - 06.02.2006 09:34 Hi Leute Die oben genannte Biblio ist ja ziemlich gut. Ich habe damit nur folgende Problem: 1. Das Bild ist auch nach anpassung der Auflösung auf 352*288 immer noch sehr verzerrt ( 3 Verdreht Bilder in der mitte, Oben grau verwischt unten Schwarzer Balken) 2. Es funktioniert nur wenn der Treiber bei der Cam auch der 1. also die 0 ist. Bei 2 Cams geht nur die 0. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal die Probleme gehabt. Mit der Webcam aus dem Internet, das könnte mit der Pfadangabe bei Bilder Funktionieren aber sonst wüsste ich auch keine bessere Möglichkeit als die von IE zu holen und dann einlesen. MacroX ist da vielleicht ne hilfe um das zu automatiesieren ( nicht sehr schön aber einfach) |