LabVIEWForum.de
benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement (/Thread-benutzerdefiniertes-Bedien-Anzeigeelement)

benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - Flamme - 08.01.2006 23:18

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich ein eigenes Anzeigeelement erstellen kann? Ich möchte gern einen Anlagenzustand darstellen, d. h. in Abhängigkeit, sagen wir, einer int-Zahl eine Darstellung (jpg-file?) entsprechend drehen oder so.

Notfalls würde es auch genügen, einen Strich zu zeichnen und entsprechend der Zahl zu bewegen (sähe nur eben nicht wirklich zeitgemäß aus...).

Wie funktioniert das VI "Benutzerdefiniertes Bedienelement"? Ist das dafür geeignet?

benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - didierj - 09.01.2006 09:20

Mit "Benutzerdefiniertes Bedienelement" kannst du nicht direkt eigene, neue Elemente erstellen. Vielmehr ermöglicht es dir, ein bestehendes Element (oder eine kombination von mehreren) als .ctl-Datei speichern zu können.
Dies wird v.A. benutzt, um eigene sogenannte Typedefs zu erstellen: Wenn du dann das Typedef änderst, ändern alle Instanzen dieses Typedefs in deinem Programm.

So wie ich das verstehe, wärst du am besten mit einem "Pict-Ring" oder "Text & Pict-Ring" bedient. Es lässt dir mehrere Bilder einfügen. Das jeweilige Bild aktivierst du über seinen index.
Sieh die online-Hilfe und Beispiele für das adaptieren des Elements an deine Bedürfnisse.

Didier

benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - Flamme - 09.01.2006 18:11

Danke, ich werd's mal probieren. Da muss ich dann eben eine Serie von Bildern erzeugen und einbinden. Das frisst zwar etwas Speicherplatz, aber was soll's...

Hundert Abstufungen sind dann vermutlich nicht soo toll.

Flamme

benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - didierj - 10.01.2006 13:17

Flamme schrieb:Hundert Abstufungen sind dann vermutlich nicht soo toll.
Das ist von deiner Ausdauer abhängig... Wink

benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - Flamme - 10.01.2006 13:40

Grundsätzlich hast Du recht, aber mancherorts ist Zeit eben Geld...

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, das Aussehen des pict-rings zu verändern? Ich meine, wenn ich transparente Grafiken nehme, dann will ich auch diese "Animation" nicht in einer Box laufen lassen, sondern am besten direkt auf dem Hintergrund. Geht das? Wo?

benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - DoubleU - 27.01.2006 18:25

Wie wärs mit einem Zeigerinstrument, einfach Zeiger durch das gewünschte pic austauschen und schon dreht sich dein Bürschchen um beliebige Abstufungen...

Gruss
DoubleU

benutzerdefiniertes Bedien-/ Anzeigeelement - Flamme - 27.01.2006 21:38

Auch 'ne gute Idee - danke!

Ich hab's inzwischen mit 34 Abstufungen umgesetzt, zumal ich mir gleich snapshots aus der Simulation hab' machen lassen.