Programmeinstellungen an andere Progr.teile übergeben, wie? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Programmeinstellungen an andere Progr.teile übergeben, wie? (/Thread-Programmeinstellungen-an-andere-Progr-teile-uebergeben-wie) |
Programmeinstellungen an andere Progr.teile übergeben, wie? - Alpenpower - 14.12.2005 18:34 Hallo zusammen, ich arbeite hauptsächlich mit IEEE188/RS232-Anwendungen. Die ersten kleinen Anwendungen waren im "Spagetticode" geschrieben, einfach alles in Reihe. Nun werden die Anwendungen doch anspruchsvoller und ich möchte die zu erstellende Software etwas übersichtlicher aufbauen. Nun möchte ich einen Programmteil schaffen, der sich "Schnittstellen" nennt. Hier kann zwischen IEEE488 u. RS232 mittels Umschalter vorgewählt werden. Natürlich werden hier in IEEE488 die Adressnr. bzw. in RS232 der Comport, Baudrate usw. wählbar gemacht. Wie stellt man nun die getroffene Schnittstellenauswahl und deren einzelne Daten wie Comport, Baudrate, timeout usw. für weitere Programmteile bereit? Muss ich die als Cluster zusammenfassen oder mit lokalen Variablen arbeiten? Leider hab ich hierzu keine allzugroße Erfahrung, was LV betrifft. Grüße Franz PS: LV7.1 Programmeinstellungen an andere Progr.teile übergeben, wie? - thomas.sandrisser - 14.12.2005 19:48 wennst in dem cluster nur scalare oder arrays mit sehr wenigen indizes speichern willst, dann kannst damit arbeiten! sobald ein cluster groeßer und komplexer wird, nimmt er zu viel speicher weg und kostet auch nur unnoetig performance, an der stelle waerst dann besser mit localen variablen bedient (oder auch eigenschaftsknoten -> jedoch sind diese nur zu empfehlen, wenn du an den entsprechenden elementen außer dem attribt "wert" auch noch etwas anderes setzen willst!) |