Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder) +---- Thema: Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" (/Thread-Exe-beendet-sich-nicht-bei-Klick-auf-x) |
Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - Matze - 29.07.2010 12:00 Hi zusammen, ich habe eine Exe erstellt, die ich beim Klick auf das "x" oben rechts nicht beenden kann. Das Frontpanel schließt sich, aber der Prozess läuft weiterhin und der Taskleisten-Button ist auch noch da. Allerdings lässt sich das Frontpanel mit Klick darauf nicht mehr anzeigen. D.h. ich muss den Prozess über den Task-Manager beenden. Klicke ist erst auf meinen eigenen Stop-Button, dann kann ich die Anwendung anschließend über das "x" schließen. Es läuft keine Messung o.ä. Das Programm wartet lediglich auf eine Wertänderung eines boolschen Schalters (an eine Case-Struktur angeschlossen). Die Hauptschleife läuft mit 100 ms verzögert, d.h. die CPU-Auslastung beträgt 0%. Ein SubVI ist so eingestellt, dass dessen Frontpanel bei der Ausführung sichtbar wird und sich danach schließt. Allerdings tritt das auch auf, wenn dieses SubVI nicht ausgeführt wird. Bei anderen Anwendungen hatte ich dieses Problem nie. Was kann die Ursache dafür sein? Wäre es evtl. möglich, dass beim Klick auf "x" der Stop-Button im Programm aufgerufen wird, damit auch laufende Messungen ggf. sauber abgeschlossen werden (Task schließen etc)? Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - jg - 29.07.2010 12:06 Event-Structure: Event-Source Application -> Event Appl. Instance Close und/oder Event-Source ThisVI ->Panel Close verwenden. Alternativ das "x" in den VI-Properties verbieten, unter Window Appearance -> Customize -> Allow user to close window. Gruß, Jens Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - Matze - 29.07.2010 12:26 Hallo Jens, dankesehr. Ich habe es über die Event Structure versucht zu lösen, doch es funktioniert nicht. Dort setze ich den Wert des Stop-Buttons auf "true". Das Programm beendet sich dennoch nicht. Sowohl bei "Applikationsinstanz schließen" als auch bei "Applikationsinstanz schließen?". Bei "This VI" konnte ich nichts bzgl. des Schließens finden. Weder als Eigenschaft noch als Methode. Mich wundert dennoch, dass ich das Programm ohne diese Anpassung über das "x" nicht beenden kann. Eigentlich sollte das doch gehen. Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - Y-P - 29.07.2010 12:32 Dann lad mal Dein VI hoch, am besten vereinfacht, wenn es zu umfangreich ist. Gruß Markus ' schrieb:Hallo Jens, Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - dimitri84 - 29.07.2010 12:33 Ist das denn die einzige Schleife in deinem Programm? Versuch mal "Panel Schließen?" [attachment=28319] Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - GerdW - 29.07.2010 12:33 Hallo Mecha, bei mir geht's immer so: [attachment=28318] Das "x" bedeutet erstmal nicht mehr als "Bitte Fenster schließen!". Genau dies wird ja auch mit dem Event abgefragt (und kann sogar gefiltert werden). Um die Exe zu beenden, musst du natürlich noch entsprechende Schritte vornehmen, wie z.B. "Exit"... "Fenster schließen" <> "Programm beenden"! Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - jg - 29.07.2010 12:36 ' schrieb:Bei "This VI" konnte ich nichts bzgl. des Schließens finden. Weder als Eigenschaft noch als Methode.[attachment=28320] Gruß, Jens Exe beendet sich nicht bei Klick auf "x" - Matze - 29.07.2010 12:39 Hallo zusammen, mit "Panel schließen?" funktioniert es, wie Dimitri geschrieben hat. Auch ohne Gerds "Holzhammermethode" mit "Exit". Danke. Nachtrag @Jens: Ach das meintest du! Ich habe bei der Serverklasse "This VI" gesucht. Das war natürlich voll daneben. *g* Wo ich deinen Beitrag nochmals lese wird klar, dass ich ich dich missverstanden habe. Denn du hast es genau richtig beschrieben. ' schrieb:"Fenster schließen" <> "Programm beenden"!Jain. Widows sendet eine Nachricht an die Anwendung, dass diese geschlossen werden soll. Wenn das Programm entsprechend abgearbeitet ist, sollte es sich daher automatisch schließen. Zumindest ist das bei den "klassischen" Programmiersprachen so und wie's aussieht auch bei LabVIEW. |