LabVIEWForum.de
XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse (/Thread-XY-Graph-ein-Signal-X-Achse-mehrere-Signale-Y-Achse)

XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse - Mr.T - 08.12.2005 14:09

Hallo zusammen.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Darstellung von Analogsignalen auf einem XY-Graphen. Der Graph muss während dem Anstieg der Signale (0-10V) "live" mitlaufen und s´die Kurve muß sichtbar bleiben.
Mit dem Express Graphen ein Signal (Y-Achse) über das zweite Signal (X-Achse) darzustellen funktioniert, jetzt das Aber:
wie bekomme ich zu dem ersten Y-Achsensignal jetzt noch drei dazu? Das ganze ist im Prinzip ein Kraft/Weg-Diagramm. Jetzt möcht ich aber nicht nur eine Kraft in Bezug zum Weg sehen, sondern vier Kräfte.

Derzeit kommen die Signale als Dynamische Daten, werden gemittelt und dann nach Kanal getrennt (konvertierung von Dynamischen Daten, einzelner Signalverlauf) mit dem Graphen verbunden.

Danke für jeden Tipp.

XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse - Mr.T - 09.12.2005 09:37

Aaaalso:

Ich hab´s rausgefunden. Das war ja recht easy.

Die Signale der Y-Achse müssen nur "Zusammengefasst" werden. Das reicht für die Anzeige dieser Plots aber alleine noch nicht aus. Auch wenn alle Achsen den gleichen X-Werten zugeornet werden sollen, muss der Bezugswert der X-Achse genausooft anliegen, wie es Y-Signale gibt.

Wenn jemand was besseres findet, bin ich trotzdem dankbar.
Gruß

XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse - dreton - 12.12.2005 13:14

Hallo

bräuchte auch mal Hilfe. Und zwar möchte ich ebenfalls 2 verschiedene Signale(Y) über gleichen Signal(X) darstellen klappt soweit auch super. Hab nun allerdings das Problem, da ich es in einer For Schleife realisiert habe, das ich keine durchgehende Graphen erhalte. Hab das Vi mal angehängt damit mein Problem ersichtlich ist. Man müßte ja eigentlich nur die Messwerte in einem Array geben(außerhalb der Vorschleife) und dann zum Graphen aber irgendwie bekomm ich das nicht hin da entweder dimensionen nicht übereinstimmen oder Datentypen unterschiedlich sind. Sitz hier schon 2 Tage dran und bekomms nicht hin.
Wär echt dankbar wenn mir da mal jemand nen Tip geben könnte was ich falsch mache.
Gruß Dreton

XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse - dreton - 13.12.2005 22:56

hab´s dann auch hinbekommen Big Grin