LabVIEWForum.de
String an serielle Schnittstelle senden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: String an serielle Schnittstelle senden (/Thread-String-an-serielle-Schnittstelle-senden)

String an serielle Schnittstelle senden - Lost - 07.12.2005 12:24

Hallo,

ich möchte über VISA an die serielle Schnittstelle Befehle senden, die dem dort angeschlossenen Druckregler dann sagen, regel den Druck auf 100 kPa zum Beispiel. Der Befehl für dieses Beispiel ist laut Dokumentation des Druckreglers eine Kombination aus ASCII und hexadezimalen Zeichen. Der Befehl für das oben genannte Beispiel lautet `C`004`100`0D0A wobei die in ``gesetzten Zeichen die ASCII Zeichen sind. In meinem Terminalprogramm kann ich den Befehl als String hintereinander eingeben in dem ich vor die Hex-Zeichen ein „#“ (Doppelkreuz) setze. Der Befehl sieht dann so aus: C#004100#013#010. Gibt es im LV auch die Möglichkeit so einen Befehlsstring zu senden, in dem ASCII und Hex-Zeichen gemischt sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hoffe mir kann überhaupt geholfen werdenSad

Gruß Jens

String an serielle Schnittstelle senden - illuminus - 07.12.2005 18:14

Mal an deinem Beispiel angelegt:

Code:
C#004100#013#010

Da #13 einem Carriage Return entspricht ist es in LV im Code-Display 13.
#10 ist ein Line Feed und kann mit 10 eingegeben werden.
Daher würde ich für #004100 mal versuchen 4100 zu senden.

Vielleicht klappst ja.

Gruss

String an serielle Schnittstelle senden - Lost - 08.12.2005 08:34

Ich habs so eingegeben, aber der Druckregler macht keine Anstalten sich zu bewegen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

String an serielle Schnittstelle senden - bemecha - 13.12.2005 16:24

Hallo zusammen,

bin leider auch am verzweifeln. Ich muss auch solch einen ähnlichen Befehl über die serielle Kommmunikationsstelle senden, nur dass mein Befehl eien Steuerung steuert und etwas länger aufgebaut ist. hier ein beispiel: ! ´01´ ´200´ SC CR LF, wobei "SC=Checksum" aus 2bytes , "CR" und "LF" jeweils aus 1byte bestehen. Dieser Befehl dient zur Testkommunikation zu meiner Steuerung.

Versuche es gerade mit VIs zu arbeiten, die als Beispiele in LabVIEW abgelegt sind - diese sind, denk ich, besser auf die serielle Kommunikation abgestimmt, als die einzelnen Funktionsbausteine. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung Lol

Gruß
thomas

String an serielle Schnittstelle senden - bemecha - 13.12.2005 16:57

Hier mal kurz mein VI - ist hier was falsch aufgebaut?
Ich weiß ihr könnt es nicht testen, obs läuft, aber fallen euch irgendwelche logischen Fehler auf???

Danke für eure Mühe

Gruß
thomas