LabVIEWForum.de
Ereignisstruktur "Schieberegler Wertänderung" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ereignisstruktur "Schieberegler Wertänderung" (/Thread-Ereignisstruktur-Schieberegler-Wertaenderung)

Ereignisstruktur "Schieberegler Wertänderung" - Chrille76 - 06.12.2005 18:49

Hallo Zusammen,

ich benutze eine Ereignissstrukur mit dem Ereignis "Schieberegler Wertänderung".
Wenn ich jetzt mit der Maus ein Schieberegler verstelle, geht LabVIEW mehrmal in das Ereignis rein. Wie oft hängt davon ab wie lange ich den Regler mit der Maus festhalte und verschiebe.
Das Programm soll aber nur einmal in das Ereigniss gehen. Kann mir da einen helfen oder einen Tipp geben!?

Das Programm soll immer wenn der Schieberegler-Wert verändert wurde ein Funktion aufführen. Aber nur einmal. Ich habe da ein Zeit-Problem.

Gruß

Ereignisstruktur "Schieberegler Wertänderung" - Heiko.Strassl - 07.12.2005 11:04

Hallo,
versuch doch mal das Ereignis "Maustaste freigegeben", vielleicht passt das besser zu deinem Problem.
Gruß
Heiko

Ereignisstruktur "Schieberegler Wertänderung" - Chrille76 - 08.12.2005 16:57

Hallo Heiko,

wenn man "Maustaste freigegeben" als Ereignis nimmt, geht das nicht. Das ist mein Problem.
Wenn ich bei "Maustaste freigegeben" den Schieberegler mit der Maus bewege und ausserhalb des Schieberegler-Feldes bin und dann los lasse, geht LabVIEW nicht in das Ereigniss.

Gruß

Chrille76

Ereignisstruktur "Schieberegler Wertänderung" - Heiko.Strassl - 09.12.2005 09:13

Hallo Chrille,
du hast Recht :oops: . Da fällt mir leider auch keine saubere Lösung ein. Das Ereignis "Maustaste freigegeben", aber nicht für den Schieberegler sondern für das VI ist evtl. auch ne Möglichkeit. Zugegeben, alles andere als schön, da du jeden Klick mitbekommst aber vielleicht besser als nix. Wenn du ne Lösung findest, gib bitte Bescheid, das interessiert mich auch.
Gruß
Heiko