LabVIEWForum.de
Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes (/Thread-Erstellung-eines-benutzerdefinierten-Bedienelementes)

Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes - Jungi - 05.12.2005 09:30

Hallo, ich hoffe mir kann einer bei meinem Problem helfen. Ich möchte ein benutzerdefiniertes Bedienelement erstellen, es soll folgendermaßen Aussehen. Ich möchte ein numerisches Anzeigeelement und eine Stringanzeige zu einen Bedienelement verküpfen, hab dies schon probiert aber es wird mir immer ein Fehler angezeigt. Numerisches Element zeigt mir einen Wert an und die Stringanzeige die dazugehörige Einheit.

Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes - Joe - 05.12.2005 12:30

Hi Jungi,

hast du es schon einmal mit einem Cluster probiert? Da kannst du ja einfach vorne dein Numeric und direkt hintendran dein String-Indicator platzieren.

Und wenn du dann über "Bundle by Name" dein Cluster ansteuerst, kannst du direkt den Wert bzw. die Einheit anzeigen lassen.

Ich könnte dir das schnell zusammenbauen, aber ich weiß nicht, welche LabVIEW-Version du hast.

Gruß,
Joe

Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes - Jungi - 05.12.2005 13:01

Hallo Joe,

arbeite unter 6.1 und 7.0 auf Arbeit und zu Hause unter 7.1. Das wäre nicht schlecht, wenn du mir das mal kurz aufbauen könntest.

Gruß

Jungi

Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes - hansidergute - 05.12.2005 13:21

Hallo Jungi,

meinst du das so?

Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes - Jungi - 05.12.2005 13:58

Hallo, nein war nicht so gemeint, schau dir mal bitte die Datei an. Öffne mal bitte in der Bibliothek die SValueWithUnit.ctl. Vielleicht kannst du mir mal sagen, wie die Verknüpfung zwischen numerisch und string gemacht wurde. Wollte dieses Bedienelement nachbauen, aber es funktioniert irgendwie nicht.

Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes - hansidergute - 05.12.2005 15:10

ja jetzt verstehe ich, dazu brauchst du aber kein eigenes bedienelement bauen. Wie joe schon gesagt hat:
Mach im Frontpanel einfach ein Cluster. Dort packst du dann deine Bedienelemente rein (die Reihenfolge bestimmt die Position im Cluster)
dann sind die Daten gebündelt. die kannst du dann wieder splitten oder so weiterverarbeiten