Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware) +----- Forum: Meilhaus (/Forum-Meilhaus) +----- Thema: Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte (/Thread-Probleme-mit-Meilhaus-Jekyll-ME-4610-Messkarte) Seiten: 1 2 |
Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - ANDY 78 - 01.12.2005 22:02 Hallo, vor kurzem habe ich mir eine Meilhaus ME-4610 Messkarte in meinen Rechner eingebaut und installiert. Die Installation funktionierte auch ohne weitere Probleme. Leider wird die Karte nicht im Measurement & Automation Explorer unter Geräte und Schnittstellen angezeigt. (DAS PROBLEM :shock: ) Zum Programm: Ich habe als Betriebssystem Windows XP und eine LabVIEW 7 Evaluierungs Version und wollte über eine Drucksonde die Füllmenge eines Tankes messen. Als Eingangssignal könnte ich die Stromstärke 0 - 20ma nutzen, da der Tank etwas weiter vom Rechner entfernt steht. Wenn mir jemand einen kleinen Tipp zum erfolgreichen Start mitgeben würde, wäre dass natürlich eine feine Sache.(Umwandeln der Messsignale in eine Anzeige (Tank) etc..) Aber vorher muss die Messkarte erstmal funktionieren bevor es weiter geht. Ich danke euch für euere Hilfe im Vorraus. MfG ANDY Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - thomas.sandrisser - 03.12.2005 17:06 Da wirst du "leider" auch Pech haben -> im MAX werden ausschließlich NI Karten angzeigt und sonst nichts. Wenn du dir andere Karten vom Geraetemanager anzeigen lassen willst, musst du an den XML files des MAX rum basteln, was ich dir allerdings nicht raten wuerde, denn da kannst mehr kaputt machen :-) Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - ANDY 78 - 04.12.2005 12:44 Hallo, das hört sich aber nicht gut an. In der Beschreibung stand, dass die Karte in Verbindung mit LabVIEW genutzt werden kann. Leider kenne ich mich nicht so gut mit LabVIEW aus. Ich habe lediglich 2 - 3 mal programmiert, aber jedesmal war die Messkarte schon installiert ! Wieso gibt es dann Treiber für LabVIEW? Besteht die Möglichkeit, dass die Karte anders mit LabVIEW genutzt werden kann, ausser im MAX ? Vielen Dank im Vorraus ANDY Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - thomas.sandrisser - 04.12.2005 18:17 Ja klar! Nur weil die Karte im MAX nicht angezeigt wird, heißt das NICHT, dass es mit LV auch net geht! Du kannst die Treiber-dll von der Karte direkt in LV einbinden! So weit ich weiß, gibt es jedoch irgendwo bereits eine fix fertige LV-Bibliothek fuer diverse Meilhaus-Karten! Schau einfach mal auf deren HP ob es da net schon etwas fix fertiges gibt! Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - ANDY 78 - 04.12.2005 22:50 Hallo, leider habe ich keine fertige LV-Bibliothek bei Meilhaus gefunden. Ich konnte lediglich die Treiber finden. Kannst du mir etwas genauer beschreiben wie ich die Treiber.dll von Meilhaus von Hand zu Fuss in LabVIEW einbinde? Danke im Vorraus Andy Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - thomas.sandrisser - 05.12.2005 13:47 zu jeder dll muss es eine doku geben - nach dieser doku musst du dich voran arbeiten! Wie du die funktionen der dll in lv einbinden kannst, zeigt dir die KB http://zone.ni.com/devzone/conceptd.nsf/we...24?OpenDocument Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - ANDY 78 - 05.12.2005 14:02 Hallo, dann lag ich gar nicht so falsch gestern Abend. Hab genau dass probiert und es hat auch soweit funktioniert. Ist halt alles auf Englisch, aber man kämpft sich so durch ! Ich hab die Drucksonde noch nicht angeschlossen. Ich muss erst noch den Strom an der Sonde bei verschiedenen Füllmengen auslesen, dann schauen wir mal weiter. Wenn ich dann Probleme mit dem Programm habe, melde ich mich wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Gruss aus dem Saarland! Andy Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - ANDY 78 - 12.12.2005 08:17 Hallo, leider komme ich nicht wirklich weiter, da ich nicht genau weis, wo der Aufruf der Funktion im Programm eingebunden wird. Ich habe die DLL wie beschrieben eingefügt und kann auch eine Funktion auswählen. Die Funktion me4000AISingle (ein Kanal,ein Meßwert) soll den Wert einlesen. Es gibt auch noch die Funktion me4000AIStart & Stop, die zum Starten des Programmes eingesetzt werden können. Leider weis ich nicht, wo diese platziert werden?? Wie ich dann Ein- bzw. Ausgangänge deklarieren kann ist mir auch nicht ganz klar. Welches Signal ist sinnvoll? VOID,NUMERIC oder STRING? Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau. Anscheinend muss ich noch verschiedene Parameter in der Dll ändern? Ich habe jetzt ein dauer Signal von 5V anliegen und will dieses einfach nur einlesen und in einem Graph darstellen! :? Später möchte ich dauernd ein Signal einlesen (me4000AIContinuous) ! Vielleicht kann jemand ein kleines Programm posten, in dem veranschaulicht wird, wo eine solche DLL in dem Programm seinen Platz hat?? Wenn jemand Zeit und Gedult hat, kann unter: http://www.meilhaus.de/download/manuals/german/me4610_d.pdf (Seite 86) die Beschreibung der Funktionen nachgelesen werden. Ich Danke euch im Vorraus ANDY Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - Oliver Listing - 14.12.2005 14:49 Hi Andy78, wieso schlägst du dich mit der DLL rum??? Meilhaus bietet doch auf deren Hompage fertige VIs an, die über die DLL auf die Karte zugreifen. Desweiteren sind einige Beispiele, sowie Supportrufnummern dabei... Also schau doch dort nocheinmal nach. Gruß Oliver Probleme mit Meilhaus Jekyll ME-4610 Messkarte - ANDY 78 - 14.12.2005 15:52 Hallo Oliver, anscheinend bin ich echt zu blöd um die VIs zu finden. Ich hab jetzt schon ein paar mal gesucht und finde nichts. Beschreib mir bitte wo ich diese dort finde, würde mir echt helfen :oops: Danke Andy |