mehrere Signale in XY Graph - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: mehrere Signale in XY Graph (/Thread-mehrere-Signale-in-XY-Graph) |
mehrere Signale in XY Graph - johannaxx84 - 24.11.2005 05:39 Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Meine Aufgabe besteht darin das ich an meinem Messsignal die den Anstieg der einzelnen Phasen durch das Anlegen einer Geraden veranschaulichen soll. Nun habe ich das Signal eingelesen ( Read LVM File) und die N2 Konzentration ueber das Volumen aufgetragen mit Hilfe eines XY Graph. Nun moechte ich in dem Gleichen Diagramm die in der Formula.VI erstellte Gerade einfuegen. Bei allen Signalen handelt es sich allerdings NICHT um Arrays, sondern Waveforms. Ich hab schon einiges ausprobiert ueber build array und bundle etc., aber es hat nichts funktioniert. Ich bin echt verzweifelt. Morgen soll ich mein Programm vorstellen! mehrere Signale in XY Graph - pinguin - 24.11.2005 14:53 Hallo, dies ist moeglich. Du musst aus deinen Waveforms als erstes Arrays formen (pro Achse ein Array - also ein Array fuer die X- und eines fuer die Y-Werte). Diese einzelnen Arrays bundelst du dann mit einer Cluster-Bundle-Funktion. Mehrere Graphen in einem XY-Diagramm erreichst du, indem du einfach mehrere Graphen (Cluster) in einem eindimensionalen Feld (z.B. mit der Build-Array)-Funktion zusammenfuehrst. Das Ergebnis ist dann ein Array-of-Cluster, welches du einfach an den XY-Graph anschliessen kannst. Viele Gruesse, Mirko mehrere Signale in XY Graph - johannaxx84 - 24.11.2005 23:23 Ok, danke erst mal fuer die Antwort. Ich hab versucht es umzusetzen so wie ich es verstanden habe, aber das Ergebnis war wieder nur, dass ich am Ende wieder nur "connected two terminals of different types" stehen hatte. Also noch mal ganz langsam fuer Dumme: Mit genau welcher Funktion soll ich die Waveforms in Arrays umwandeln? Soll ich die X-Achsenwerte mit den y Werten bundeln? Nein, oder? Also was ich brauche sind zwei bis drei verschiedene Y Funktionen ueber der gleichen x-Achse. Also eine Schritt fuer Schritt Anweisung mit Nennung der genauen Namen waere hilfreich! Sorry fuer meine Begriffsstutzigkeit Tschau JOhanna mehrere Signale in XY Graph - pinguin - 24.11.2005 23:58 Hallo, die Umwandlung der Waveform in ein Array musst du mit einer Schleife machen. Ich habe auf die Schnelle ein Beispiel für die Darstellung von 2 Waveforms in einem XY-Graph erstellt und angehängt. Dabei haben beide Waveforms diesselbe X-Achse (Zeitachse). Das Beispiel kannst du ohne Problem erweitern, indem du einfach weitere Datenreihen fuer deine Y-Achsen als Arrays mit der bereits existierenden X-Achse bundelst und dann weitere Eingänge an der "Build Array"-Funktion anlegst. Ich hoffe, ich konnte damit bereits helfen. Wenn du weitere Fragen hast, dann frag sie einfach und ich versuch sie dir zu beantworten. Viele Gruesse, Mirko mehrere Signale in XY Graph - johannaxx84 - 28.11.2005 01:26 Hi! Danke nochmals fuer die Muehe. Leider lief dein kleines Progarmm nicht bei mir. Das heisst ich konnte es starten, allerdings erschienen keine Graphen in dem Fenster. Ich versuche dir mal meine Version hochzuladen (mein gasamtes VI ist schon 2.8 MB, also hier nur das Grundproblem) mehrere Signale in XY Graph - pinguin - 28.11.2005 18:36 Hallo Johanna, ich habe mir dein Beispiel angeschaut und eine kleine Aenderung vorgenommen. Da du "Dynamic Data" verwendest, hat die Darstellung in den X-Y-Graphen so nicht funktioniert. Du musst wie im Beispiel die dynamischen Daten erst in einen "normalen" Datentyp konvertieren (im Beispiel: Waveform) und dann kannst du damit weiterarbeiten. Ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle die Aenderungen vorgenommen habe und dir damit geholfen ist. Ansonsten meldest du dich einfach noch mal. Viele Gruesse aus Belgien, Mirko mehrere Signale in XY Graph - johannaxx84 - 29.11.2005 06:57 Ok, danke das klappt jetzt. Zwar wuerde ich mir wuenschen das Volumen als absoluen Wert auf die X-Achse zu bekommen und nicht die Anzahl der Samples, aber so klappt es erst mal. Supi! Hab nochmal ne andere Frage. Ich hab jetzt vier Cursor in meinem Diagramm, deren Position ich mit Property Nodes festlegen will. Allerdings habe ich nicht heraus bekommen, wie ich das fuer jeden Cursor spezifisch mache (x position cursor 1, x postion cursor 2 etc.) der wuerfelt mir immer alle Werte durcheinander. Hast du eine Idee? Viele Gruesse aus Neuseeland! Johanna mehrere Signale in XY Graph - pinguin - 29.11.2005 11:18 johannaxx84 schrieb:Ok, danke das klappt jetzt. Zwar wuerde ich mir wuenschen das Volumen als absoluen Wert auf die X-Achse zu bekommen und nicht die Anzahl der Samples, aber so klappt es erst mal. Supi!Hmm, vielleicht musst du einfach nur einige Leitungen anders verbinden? Schau dir mal an, was als Waveform aus den dynamischen Daten konvertiert herauskommt ... johannaxx84 schrieb:Hab nochmal ne andere Frage. Ich hab jetzt vier Cursor in meinem Diagramm, deren Position ich mit Property Nodes festlegen will. Allerdings habe ich nicht heraus bekommen, wie ich das fuer jeden Cursor spezifisch mache (x position cursor 1, x postion cursor 2 etc.) der wuerfelt mir immer alle Werte durcheinander. Hast du eine Idee?Hmm, ich hab mir das noch nicht naeher angeschaut. Aber spontan wuerde ich sagen, dass du immer erst einen Cursor als "Active" auswaehlen musst, damit du dessen Eigenschaften aendern kannst. Sonst weiss LabVIEW ja nicht, welchen Cursor du gerade bearbeiten willst und es entsteht das beschriebene Chaos. Viele Gruesse aus Belgien ins Land der Kiwis , Mirko mehrere Signale in XY Graph - Achim - 29.11.2005 11:33 Yep! Vor jedem Cursor im Node immer "Active Cursor" mit der entsprechenden Nummer (Konstante, Schleifenzähler) aktivieren! |