Probleme mit SubVI - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Probleme mit SubVI (/Thread-Probleme-mit-SubVI) |
Probleme mit SubVI - hansidergute - 23.11.2005 12:20 Hallo Gemeinde. Hab grad ein Problem mit einen SubVI. Ich bekomme es nicht hin. ein Ereignis heraus zu führen. Read.vi ist das Haupt VI. Mit dem Button "popup" geht "write.vi" auf. Mit dem Button "setzen" soll im "read.vi" die LED "ja geht klar" auf true gehen, also genau wie die LED "los mach was". Hab das schon mit Queue's probiert, wenn ich aber die Funktion "Element aus Queue entfernen" benutze, blockiert das den Button "popup". Was kann ich tun? Bitte um Hilfe Probleme mit SubVI - MrSieb - 23.11.2005 12:54 Hi, Also stell mal auf alle fälle die mechanical action des stop buttons im write vi auf Latch when released dann bleibt er nimma hängen. bzgl. Daten rausführen wenn du nicht deterministisch bist warum nimmst ned einfach ne globale variable ? Probleme mit SubVI - marker - 23.11.2005 12:59 Hi hansidergute, versuchs mal so. Gruß, Marko Probleme mit SubVI - MrSieb - 23.11.2005 13:17 und hier ne möglichkeit mit Globaler Variable. Probleme mit SubVI - hansidergute - 23.11.2005 13:26 Danke, kann keine globalen Variablen nehmen, weil ich am Ende ein *.exe draus machen will. da geht die doch nicht mehr, oder? Ich werd den Rest mal testen, vielen Dank Probleme mit SubVI - MrSieb - 23.11.2005 13:32 hansidergute schrieb:Danke, ? sicher warum den nicht ? Das global.vi ist ja auch in der llb drinn TOP Level vi in diesem Fall read.vi angeben und BUILD -> fertig Probleme mit SubVI - marker - 23.11.2005 13:44 Globale und Lokale Variablen zu benutzen sollte man wenn möglich (es gibt wenige Ausnahmen) vermeiden. Sie benötigen viel Speicher und erhöhen durch die häufigen Speicherzugriffe die Durchlaufzeit des Programms. Man sollte statt dessen Schieberegister, Queues, Notifier und "Funktionale Globale Variablen" benutzen. Natürlich hat jeder seinen eigenen Programmierstil und in kleinen übersichtlichen Programmen wird man sicherlich wenig/keine Probleme mit den "Lokalen" und "Globalen Variablen" haben, aber bei komplexen Programmen bekommt man früher oder später durch ihre Verwendung erhebliche Probleme. Gruß, Marko Probleme mit SubVI - hansidergute - 23.11.2005 13:53 ok es geht, nehm alles zurück hatte irgend was in erinnerung mal was gemacht zu haben. der gund warum ich keine glob variabeln nehmen will ist: weil ich auch mal als "fortgeschrittener" LabVIEW'er andere möglichkeiten probieren wollte. siehe hier: http://www.LabVIEWforum.de/viewtopic.php?t=1414 Frage an marker: gibts einen bestimmten grund warum du vorher den status des queue ließt bevor du "element aus queue entfernen" benutzt? man könnte ja das mit dem status auch weglassen! Probleme mit SubVI - MrSieb - 23.11.2005 14:40 hansidergute schrieb:ok es geht, nehm alles zurück hatte irgend was in erinnerung mal was gemacht zu haben. Klar :-) working with Queues is cool :-) Global -> quick and dirty abwägen von nutzen/aufwand/ergebnis sorry marker wenn ich vorgreife ich denke, :oops: Über den Status wird sichergestellt das auch im Queu was drinn ist ansonst wird der case gar nicht ausgeführt. Somit is die sache sauber und sichergestellt das keine signaländerung "versäumt" wird. Probleme mit SubVI - hansidergute - 23.11.2005 15:14 ok, dank an alle, war ne gute conversation. thx |