Excel Daten in LabVIEW übertragen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: Excel Daten in LabVIEW übertragen (/Thread-Excel-Daten-in-LabVIEW-uebertragen) |
Excel Daten in LabVIEW übertragen - Foxi - 17.11.2005 15:51 hallo, ich habe 6 Reihen in einem Excelsheet, nur in einer Kolonne Also A1:A6. Diese Werte wil ich in LabVIEW übertragen, und zwar jede Zelle in ein einzelnes numerisches Feld. Wie amche ich das? danke Excel Daten in LabVIEW übertragen - thomas.sandrisser - 27.11.2005 11:28 das "nur" ist nett ausgedrueckt! wennst das in excel stehen hast, dann nehme ich an, dass du dir das auch in excel generiert hast und microsoft ist mist! Je nachdem welche Excel Version du hast musst du mehr oder weniger bei meinem Beispiel nacharbeiten! Generell sollte es aber ab Excel 2000 - 2003 ohne irgendwelche modifikationen funzn... wenn net, dann geh einfach ins blockdiagramm und lad die activex server klassen einmal neu... das zweite problem kann dann nur noch ganz am ende vom programm auftreten, wo die werte ausgelesen werden... beim schnitt auf 2000 wurde hier von "value" auf "value2" umgestellt... also wennst da probleme hast, einfach mal umstellen... Excel Daten in LabVIEW übertragen - Foxi - 27.11.2005 18:08 danke, genau was ich suchte, aber 2 Fragen dazu. was ist und wieso die Excel application, das habe ich nicht ganz verstanden und wieso funzt das Ganze nicht bei nur einer Zelleingabe? nochmal danke Excel Daten in LabVIEW übertragen - thomas.sandrisser - 28.11.2005 21:33 wenn du nur eine einzige zelle angibst, ist der rueckgabewret nicht mehr vom typ 2d array sondern vom typ "string" wennst an die funktion variant to data als type einen string anhaengst und als ausgabe natuerlich auch einen string, dann funzt es! warum die excel application? wenn du ein file im xls format von excel abspeicherst, dann speichert microsoft ziemlich viel mist mit -> im binaerformat! somit kannst du es in klarschrift nicht auslesen und musst den weg ueber activeX nehmen... Excel Daten in LabVIEW übertragen - Foxi - 28.11.2005 22:04 solche Erklärungen sinf goldwert. :respekt: Excel Daten in LabVIEW übertragen - trifeminine - 19.11.2006 10:18 sorry, dass ich zu dem thema lästig bin. aber ich würde gerne das ReadFromExcel.vi verwenden, allerdings funktioniert es nicht, da ich nicht weiß, wie ich eingänge der methode Open (wo auch der pfadname angegeben wird) richtig verdrahte. ich bekomme immer einer fehlermeldung. liebe grüße und danke! Excel Daten in LabVIEW übertragen - blacky - 01.04.2008 07:46 Hallo zusammen. Ich hab eine Exceldatei aus der ich bestimmte Daten auslesen soll. Soweit eigentlich kein Problem. Nur funktionieren die standart leseoperationen nicht wie gewünscht, da es ein Problem mit der Formatierung gibt. Deshalb hab ich im Forum gesucht und bin auf das ReadfromExcel.vi gestoßen. Da ich garnichts von VBA versteh und auch sonst mit den Eigenschafts - und Methodenknoten noch nicht allzuviel zu tun hatte hätte ich die bitte das mir mal einer erklärt was ich da einstellen muss damit es funktioniert und ob das VI für mich eigentlich eine Lösung darstellt. Ich hab LV8.2 und Ecxel 2003 falls einem das weiterhilft. Hier noch der Link zur passenden Forenseite. http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...l=readfromexcel [EDIT: Themen zusammengefasst, daher funktioniert Link nicht mehr - Gruß Markus] mfg blacky Excel Daten in LabVIEW übertragen - blacky - 01.04.2008 07:49 Sorry schon erledigt Excel Daten in LabVIEW übertragen - Y-P - 01.04.2008 07:51 Hab' die Themen zusammengefasst. An was hat's gelegen? Gruß Markus ' schrieb:Sorry Excel Daten in LabVIEW übertragen - blacky - 01.04.2008 07:55 war wohl der falsche Link. Hat mir beim kopieren nicht das genommen was ich wollte und ich hab zu wenig aufgepasst. |