Frequenz messen am Rechtecksignal - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Frequenz messen am Rechtecksignal (/Thread-Frequenz-messen-am-Rechtecksignal) |
Frequenz messen am Rechtecksignal - Julian - 11.11.2005 15:07 Hallo, Ich benutze LabVIEW 7.1 mit einer Addidata APCI-3120 Analoge Ein- und Ausgabekarte und PX901-AG Anschlussplatine. Ich möchte ein Hallsignal zur Drezahlerfassung eines Motors auswerten. Das Hallsignal ist ein Rechtecksignal mit drehzahlabhängiger Frequenz bis 100 Hz. Habt ihr Vorschläge wie ich die Frequenz auswerten kann? LabVIEW biete das VI "Timing- und Übergangsmessungen" das die Frequenz einfach bestimmen soll. Es wird nur die Amplitude des Rechtecksignals gemessen und die Zeit wird nicht erfasst. Wie ist es möglich die Amplitude und Zeitwerte (PC-Zeit) in einen Datentyp zu packen und dem VI zu übergeben? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar mfg Julian Frequenz messen am Rechtecksignal - thomas.sandrisser - 14.11.2005 19:54 du kannst dazu die funktion "build-waveform" verwenden - jedoch ist das net sehr ratsam, weil du damit niemals genaue messungen erhalten wirst! |