LabVIEWForum.de
Kommunikation zweier LabVIEW-Anwendung über Modemstrecke - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Kommunikation zweier LabVIEW-Anwendung über Modemstrecke (/Thread-Kommunikation-zweier-LabVIEW-Anwendung-ueber-Modemstrecke)

Kommunikation zweier LabVIEW-Anwendung über Modemstrecke - Noppes - 20.10.2005 05:58

Hallo LabVIEW-Experten,

ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe zwei Rechner (mit Windows XP) auf der jeweils eine LabVIEW-Anwendung läuft. Die LabVIEW-Anwendungen sollen untereinander Daten austauschen. Das Problem ist, das zwischen den beiden Rechner keine Lan-Verbindung besteht. Sie haben jeweils ein Modem am Telefonnetz zur Verfügung. Nun möchte ich, das bei einem bestimmten Ereignis der Rechner a automatisch eine DFÜ-Verbindung zu Rechner b aufbaut und nun über diese Verbindung per TCP/IP Datenpakete an den an Rechner b sendet. Nach dem Senden soll der Rechner a die Verbindung wieder beenden.

Hat einer eine Idee, wie man so etwas in LabVIEW realisieren kann? Kann man per LabVIEW eine DFÜ-Verbindung aufbauen? Der Rechner b müßte beim ankommenden Anruf den Anruf automatisch annehmen.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge

Gruß

Norbert

Kommunikation zweier LabVIEW-Anwendung über Modemstrecke - thomas.sandrisser - 20.10.2005 16:18

die modems sind ueber rs232 an den computer angeschlossen!
somit kannst du ueber visa mittels des hayes befehlssatzes (google: hayes) das modem ansteuern und daten versenden!