Abtasten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Abtasten (/Thread-Abtasten) |
Abtasten - Stefan.Unterkircher - 29.09.2005 14:44 Kann mir dann vielleicht noch jemand erklären wie ich das Signal grafisch abtaste so dass ich anhand des Signalverlaufgraphen erkennen kann wo er die Spitzen bzw. Täler erkannt hat mit freundlichen grüßen Stefan Unterkircher Abtasten - Oliver Listing - 29.09.2005 17:35 Hi Stefan, sorry, für die halbe Antwort - aber die Kinder wollen/müssen ins Bett :sleep: Du kriegst die Maxima und Minima über die erste Ableitung der Funktion heraus: positiver Nulldurchgang in f'(x) = Maxima; negativer Nulldurchgang = Minima Da ich damit (in LabVIEW) noch nichts zu tun hatte und ich nicht weiß, ob es dafür eine fertige Funktion gibt, habe ich eine Schleife genommen. Bleibt dir halt noch das aufsuchen der Nulldurchgänge. Sonst melde dich noch mal. Gruß und schönes Wochenende oliver Edit: ooops - Attachment vergessen Abtasten - andres - 30.09.2005 08:16 Oliver Frank schrieb:Hi Stefan, richtig nur, wenn folgendes nicht vorhanden: Wenn die Funktion f(x) eine zweite Ableitung besitzt, gibt es eine Wendestelle. An diese Wendestelle gilt f''(xo)=0 . Also aufpassen. Gruss, Andres Abtasten - Oliver Listing - 04.10.2005 15:43 Hi andreas, richtig, die Möglichkeit eines Sattelpunktes in f(x) hatte ich vergessen. Oliver |