Triggerung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Triggerung (/Thread-Triggerung--17010) Seiten: 1 2 |
Triggerung - wojteks16 - 20.09.2005 23:10 Hallo Könnte mir jemand die Hinweise geben, wie ich Triggerug konfigurieren soll. Ich brauche zur Analyse 10 Perioden des Signals (Frequenz beträgt 50 Hz). Ich habe die PCI - 6143 Karte und LabVIEW 7.1. Triggerung - thomas.sandrisser - 22.09.2005 21:24 hmmm brauchst eine retriggerable analoge erfassung oder reicht dir ein trigger - finite samples - x samples mit y rate? wenn a) DAQmx Create Channel - DAQmx Timing - gefolgt von einem DAQmx Trigger - der wiederum gefolgt von einem DAQmx Start und dieser gefolgt von einem DAQmx Read (anzahl der samples die du beim timing gewaehlt hast!) - zum Schluss noch einen DAQmx Clear Task wenn B) hier brauchst du 2 counter --> wenn variante b fuer dich interessant ist, dann post einfach nochmal - hierzu bedarf es einer laengeren erklaerung... Triggerung - wojteks16 - 27.09.2005 15:01 Hallo Ich beschreibe ein bisschen genauer, was ich erreichen möchte. Ich brauche zur Analyse 10 Perioden des Signals (Es geht um FFT-Analyse). Die Messung muss kontinuierlich sein (also zuerst esrte 10 Perioden dann nächste 10 Perioden usw.). Ohne Triggerung gibt es Problem bei FFT - Analyse. Phasenverschiebung ist bei jeder Massung anders. Das entsteht wahrscheinlich daraus, dass die Messung in verschiedenen Punkten des Signals beginnt. Das möchte ich mit Hilfe Triggerung lösen. Die Messung soll immer in derselbe Punkt (z.B. bei Nulldurchgang des Signals) beginnen. Gruß Wojtek Triggerung - thomas.sandrisser - 27.09.2005 16:07 aaaalles klar... dann sollte dir dieses beispiel hier helfen! wennst fragen hast einfach nochmal posten... Triggerung - wojteks16 - 28.09.2005 09:06 Hallo In diesem Beispiel kommt bei mir der Fehler 200284 vor. Ich versuchte ein Lese - Timeout sowie Abtastrate zu ändern, leider taucht der Fehler weiterhin auf. Gruß Wojtek Triggerung - thomas.sandrisser - 28.09.2005 16:17 aem aender mal die bedienelemente fuer die Karte in konstanten um sodass ich die im blockdiagramm mitansehen kann, anderenfalls reicht auch ein shot vom frontpanel... Triggerung - wojteks16 - 29.09.2005 09:33 Hallo im anhag befindet sich shot vom frontpanel Triggerung - thomas.sandrisser - 29.09.2005 09:59 du legst welches signal am pfi0 an? Triggerung - wojteks16 - 29.09.2005 16:03 halo Was für Signal muss ich anlegen? Ich habe kein externe Gerät zur Erzeugung des Triggersignals Triggerung - thomas.sandrisser - 29.09.2005 16:23 aem nu bin ich etwas verwirrt! In deinem 1. post schreibst du, dass du eine Triggerung realisieren willst und jetzt kommt die aussage, dass du kein Signal hast, dass dir den Trigger erzeugt...?! Du kannst doch z.B. ganz einfach die +5V oder den GND deiner Karte nehmen und von diesem zu deinem PFI0 einen Leiter legen, den du frequentierend kontatkierst sodass du deine Flanken erhaelst die als Trigger fuer den Counter dienen der die Pulsfolge fuer den AI Clock erzeugt.... |