C-Programmierung für serielle Schnittstelle - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: C-Programmierung für serielle Schnittstelle (/Thread-C-Programmierung-fuer-serielle-Schnittstelle) |
C-Programmierung für serielle Schnittstelle - Christoph - 17.09.2005 16:52 Hallo Forum, ich möchte meinem Drucker über die serielle Schnittstelle dynamische Daten senden. Das Gerät ist richtig konfiguriert (Baud, Parität, etc.) und ich kann ihm mittels Terminal "statische" daten schicken. Habe es bisher mit [stx]Uvariable[lf]dynamisch[etx] gemacht. der Drucker druckt dann "dynamisch". Nun zu meinem Problem. Ich möchte statische und dynamische Daten ausgeben. Der Inkjet ist intern softwaremäßig so programmiert, dass ich nur den Inhalt einer Variable einer Klasse als dynamische Daten übergeben kann. Gibt es ne Möglichkeit, dies in LabVIEW zu sagen? Nutze bisher VISA 3.3? Oder kann ich nen Quelltext einfügen? Danke Christoph[/b] C-Programmierung für serielle Schnittstelle - Martin.Henz - 21.09.2005 17:02 Würdest du das Problem etwas konkreter beschreiben? Mit VISA geht das nicht so viel anders, als wie du das bisher gemacht hast. C-Programmierung für serielle Schnittstelle - Christoph - 21.09.2005 17:16 Hallo Martin, ich habe wie gesagt die Druckeransteuerung mit VISA ohne Fehlermeldung eingerichtet. (Konfigurieren, Software-Handshake, String schreiben, VISA schließen) Mein Problem besteht darin, "visa-write" zu sagen, das er einen String schreiben soll, der der Inhalt einer Variable einer Klasse ist. Ich hatte an eine C-Prozedur gedacht, die immer wieder aufgerufen wird und den neuen Wert übergibt. Kann es aber nicht recht umsetzen... Danke C-Programmierung für serielle Schnittstelle - Martin.Henz - 21.09.2005 18:13 Hallo Christoph, ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass du in C/C++ denkst und dabei Software in LabVIEW schreibst. Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann kannst du Daten an den Drucker senden und das funktioniert auch zunächst einmal korrekt. [quote]Mein Problem besteht darin, "visa-write" zu sagen, das C-Programmierung für serielle Schnittstelle - Christoph - 21.09.2005 18:40 Danke Martin! Entschuldige, wenn ich das nicht korrekt formulieren konnte. Bin leider noch nicht so lange dabei, und von Hause aus kein Programmierer. Aber Du hast richtig vermutet und mir super geholfen. So wird es klappen! Ist ne klasse Lösung mit dem zusammengesetzten String. Jetzt muss ich nur noch eine Ausführung (while) davor setzen die jeweils "A" aktualisiert. Werds gleich die Tage probieren. Christoph |