Temperaturerfassung und Mittelwertberechnung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Temperaturerfassung und Mittelwertberechnung (/Thread-Temperaturerfassung-und-Mittelwertberechnung) |
Temperaturerfassung und Mittelwertberechnung - Markus - 02.09.2005 21:50 Schönen Abend, ich arbeite schon einige Zeit mit LabVIEW und FieldPoint-Componenten. Nun habe ich eine Temperaturerfassung, von der ich den Mittelwert der Temperatur nach einer einstellbaren Zeit errechnen möchte. Die Temperatur wird in einstellbaren Abständen erfasst (2 - 10 Sekunden). Ich habe versucht, das Problem mit Hilfe von Schieberegistern zu lösen. Aber egal was ich versuche, ich komme zu keiner Lösung. Ich glaube, ich denke zu kompliziert oder ich habe das Prinzip der Schieberegister nicht verstanden. Könnte mir jemand ein kleines Beispiel-Vi zusenden, damit ich mich orientieren kann? Vielen Dank! Markus Temperaturerfassung und Mittelwertberechnung - hansidergute - 05.09.2005 12:55 hallo, hier mal ein Beispiel mit Schieberegistern. Hier sieht man schön wie die Werte weiter gegeben werden. Problem:Die Anzahl der zu mittelnden Werte lässt sich nicht ändern Zusätzlich: Die Mittelung erfolgt am Ende der Anzahl der zu mittelnden Werte, so dass es zu einer Verschiebung der Mittelwerte kommt (in x-Richtung, im Diagramm zu sehen) Ich suche auch nach ner anderen Lösung, so gefällt mir das nicht. Temperaturerfassung und Mittelwertberechnung - Markus - 05.09.2005 14:11 Danke, du bist wirklich "hansi der gute". Das hilft mir schon sehr viel weiter. Dass der Mittelwert erst nach dem 10. Durchlauf stimmt, ist für mich kein Problem, da meine Messungen, bis ich konstante Temperaturen auf dem Prüfstand habe, sowieso länger dauern und ich mir dann den passenden Datenbereich heraussuche. In der Zwischenzeit habe ich in der LabVIEW-Hilfe auch gesehen, dass es ein eigenes Vi für dieses Problem gibt. "Mittelwert (Punkt für Punkt) (Nicht im Basispaket enthalten) Berechnet den Mittelwert oder Durchschnitt des Satzes von Eingangsdaten, die über Sample-Länge festgelegt wurden. Dieses VI ähnelt dem VI Mittelwert." Dieses Vi wäre genau die Lösung für mein Problem (glaube ich zumindest). In welchem Paket ist dieses Vi dabei? Markus Temperaturerfassung und Mittelwertberechnung - hansidergute - 05.09.2005 16:24 super, das brauch ich auch... da werd ich mir mal morgen die vollversion installieren und danach suchen. Temperaturerfassung und Mittelwertberechnung - hansidergute - 06.09.2005 07:30 so geht, danke für den tipp |