Zeit-Probleme mit DAQ-Assitent bei LabVIEW 7.0 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Zeit-Probleme mit DAQ-Assitent bei LabVIEW 7.0 (/Thread-Zeit-Probleme-mit-DAQ-Assitent-bei-LabVIEW-7-0) |
Zeit-Probleme mit DAQ-Assitent bei LabVIEW 7.0 - Rolf - 02.09.2005 07:44 Hi! Ich kann mit meinem DAQ-Assitenten unter LabVIEW nur ca. 1:30min an Daten aufnehmen, dann bricht dieser ab und sagt, dass der Puffer voll ist. Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann man den Puffer denn löschen? Danke im Voraus. Rolf Zeit-Probleme mit DAQ-Assitent bei LabVIEW 7.0 - thomas.sandrisser - 05.09.2005 21:48 Hallo! Generell wuerde ich dir raten vom DAQ Assistant weg zu gehen und alles selbst zu programmieren! Der Assistant ist eigentlich nur dafuer konzipiert worden, dass z.B. Programmier schnell ein Signal erfassen und sichten koennen, jedoch nicht damit eine "weiterverwendbare" Applikation zu realisieren! Generelle Fehlerquellen die mir spontan einfallen sind: zu hohe Abtastrate bei zu hoher Anzahl an Werten (oder zu Hohe Abtastrate und zu niedrige Anzahl and Werten) die ausgelesen werden sollen (FIFO auf der Karte ist nur begrenzt - zumeist 4096 oder ueberhaupt nur 2048) Der Transfer der Daten per DMA benoetigt auch seine Zeit (sprich, bis die Daten vom FIFO in den RAM gespeichert wurden) - bei zu hoher Abtastrate laeuft der Puffer (FIFO) auf der Karte schneller voll als der Transfere statt findet. Je nach Konstellation kann es nach ein paar Sekunden crashen oder nach ein paar Minuten! Versuch einfach die Parameter "Abtastfrequenz" und "Anzahl an Werten" zu variieren! Gruß Tom |