LabVIEWForum.de
Boolsche Werte in Cluster als U8 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Boolsche Werte in Cluster als U8 (/Thread-Boolsche-Werte-in-Cluster-als-U8)

Boolsche Werte in Cluster als U8 - Dommas - 26.07.2010 10:08

Hallo,

ich muss ein Cluster in ein Array umwandeln. Dafür gibt es ja eine schöne Funktion. Aber die will leider, dass alle Cluster-Elemente den selben Typ haben. Mein Cluster hat 6 U8 Werte und 3 Boolsche. Kann ich jetzt Hakenfelder, LEDs, Schalter und die Sachen so konfigurieren, dass die, ohne Umrechnungsfunktionen, nicht als Boolsch, sondern Numerisch 1 und 0 sind?

Danke und Gruß
Dommas

Boolsche Werte in Cluster als U8 - GerdW - 26.07.2010 10:16

Hallo Dommas,

vielleicht so:
[attachment=28187]
Hast du ein Glück, dass LabVIEW boolsche Werte intern schon als U8 speichert...

Du könntest aber auch mal erklären, was du wirklich erreichen willst und was du bisher gemacht hast ("Dafür gibt es ja eine schöne Funktion."...

Boolsche Werte in Cluster als U8 - Dommas - 26.07.2010 10:51

Ich habe wie gesagt ein Cluster. Das besteht aus Datum (DD, MM, JJ), Uhrzeit (SS,MM,SS), sowie 3 Boolschen Werten. Dieses Zeug will ich jetzt per CAN übertragen. Aber CAN will eben keine Boolschen Werte, sondern Numerische. Und Array brauch ich deswegen, weil ich nicht nur diese eine CAN-Nachricht habe, sondern mehr. Und dann soll dieses Cluster (=Nachricht) eine Zeile des Arrays sein.
Eine Lösung habe ich jetzt übrigens. Ob sie schön ist weiß ich nicht, aber sie tut:

- Cluster unbundeln
- Cluster-Konstante erstellen mit 9 U8 Werten+
- Die 6 Zeit/Datum-Werte 1:1 ins neue Cluster
- die 3 Boolschen in U8 wandeln und auch ins neue Cluster

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das schön ist, aber es tutWink

Boolsche Werte in Cluster als U8 - GerdW - 26.07.2010 10:58

Hallo Dommas,

"Eine Lösung habe ich jetzt übrigens. Ob sie schön ist weiß ich nicht"
Ein Bild hätte mehr als 1000 Worte gesagt.
Da du ein Array willst und trotzdem einen Cluster erzeugst, würde ich mal auf "nicht schön" tippenSmile