LabVIEWForum.de
Graphen in verschiedenen Farben darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Graphen in verschiedenen Farben darstellen (/Thread-Graphen-in-verschiedenen-Farben-darstellen)

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - Sausewind - 30.08.2005 08:26

Hallo,

ich lese ständig Werte (Wetrt0, Wert1, Wert2, Wert3) ein und will diese Werte in 3 verschiesdenen Graphen (Wetrt0 und Wert1, Wert0 und Wert2, Wert0 und Wert3) darstellen. Unter bestimmten Voraussetzungen sollen sich die Farben der Graphen ändern (z.B. Der Graph Wetrt0 und Wert1 soll seine Farbe ändern/ in einer neuen Farbe weiterzeichnen, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird). Versch. Kanäle kann man ja in Graphen durch andere Farben darstellen. Ich habe versucht meine Werte in ein 3D-Array zu schreiben und dieses dann wieder zu splitten, um mehrere Kanäle zu bekommen, aber es funktioniert nicht.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß
Sausewind

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - rolfi - 30.08.2005 09:31

Hi,

erstelle dir einen Eigenschaftsknoten des Graphen.
Bei diesem kannst du so ziemlich jede Eigenschaft programmtechn. beeinflussen.

lg,
rolf

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - Buhrz - 30.08.2005 09:31

Hi

So ganz verstehe ich dich nicht
Zu dem Teil mit den Farben kann ich sagen das es nicht geht einen Teil des Grapghen in der einen Frarbe und dann den weiteren Verlauf in einer anderen Farbe. Man kann nur den gesamtverlauf verändern

Gruß

Jürgen

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - Sausewind - 30.08.2005 09:45

Hallo Jürgen,

ich weiß, dass man den Farbverlauf nicht einfach so ändern kann, aber gerade das brauche ich. Deshalb muss ich wohl die Werte splitten und so tun als ob es mehrere Kanäle sind.
Vielleicht wird das Problem anschaulicher mit dem Screenshot.
Hier habe ich 3 Graphen übereinander, je mehr es werden, desto unübersichtlicher wird es....

Gruß
Sausewind

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - Sausewind - 30.08.2005 10:10

Hallo Rolf,

mein Problem kann ich leider damit nicht lösen. Trotzdem habe ich noch eine andere Frage Smile
Wie legst du die versch. Farbe fest und wo finde ich sie?

Gruß
Sausewind

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - Biks - 08.09.2005 14:04

hallo sausewind,

man könnte verschieden-farbige graphen erstellen, zum beispiel einen roten, einen blauen und einen gelben. über eine TRUE/FALSE-abfrage prüfst du die werte und erstellst verschiedene fälle, so dass bei einem bestimmten wert, alle daten für den roten und blauen graphen 0 werden und nur der gelbe die aktuellen daten zugewiesen bekommt.

zu der farben-problematik: schau dir oben bei rolfi mal den eigenschaftsknoten an. wähle bei "aktiver plot" (aktplot) einmal den ersten graphen aus und bei "plot.farbe" die entsprechende farbe usw mit den anderen graphen.

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - Biks - 08.09.2005 14:35

vielleicht beantwortet das hier ein paar fragen. in der kürze der zeit habe ich aber nicht versucht, das abfallen/aufsteigen der linien auf/von 0 zu eleminieren. doch in etwa dürfte das deinen fragen entsprechen, oder???

Graphen in verschiedenen Farben darstellen - michael.n - 13.09.2005 05:20

Servus

soviel ich weiss muss man ein NAN schicken dann kann mann die Farbe ändern ohne das was vorher geschrieben wurde mitverändert wird.

zB. (rot)wert1 wert2, NAN,(grün) wert 3 wert4,....

müsste normalerweise gehen.

gruss mike