LabVIEWForum.de
Problem rs232 mit visa auszulesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Problem rs232 mit visa auszulesen (/Thread-Problem-rs232-mit-visa-auszulesen)

Problem rs232 mit visa auszulesen - jan2201 - 11.08.2005 14:08

hallo...

ich habe da ein Problem.
ich versuche ein Gerät über RS232 auszulesen. Es sollte eigentlich normale Strings schicken. Über Hyperterminal kann ich diese auch anzeigen.
ich wollte dies in LabVIEW nachbauen und nutze das VISA-Protokoll, aber da kann ich nix empfangen. (Navi)
Habe schon alles durchprobiert bei "VISA lesen", sämtliche Flusskontrollen und synchron und asynchron. ich weiss nicht ob dabei vielleicht die Anschlüsse neben Timeout beim VISA einrichten was damit zu tun haben, was machen die??
der prinzipiell selbe Aufbau mit VISA schafft es in einem anderen Fall (GPS) wunderbar, Stringdaten eines anderen Gerätes zu empfangen.

Kann ich da noch was anderes ausprobieren mit VISA oder gibt es vielleicht noch ein ganz anderes Protokoll für serielle Schnittstellen??

Habe leider nicht wirklich die Möglichkeit nachzuschauen, in welchem Format mir das Gerät die Daten ausspuckt, habe wie gesagt nur die Einstellungen vom Hyperterminal, wo's ja läuft... :?:

schicke mal das vi mit...

grüsse Jan

Problem rs232 mit visa auszulesen - michael.n - 12.08.2005 06:26

HI

Nun ich habe mir mal das Vi angeschaut und gesehen das ich ein zu kleiner Bildschirm habe.

Guter Tip mach alles nur so gross wie du auf dem Bildschirm siehst ohne das du hin und her Scrollen musst, es ist wenn mann einen Fehler suchen muss ein stückchen einfacher und übersichtlicher, mache zB. Statemaschine.

aber versuch es mal mit dem Prog. im Anhang ob es mit dem Auslesen kannst.

gruss
mike

Problem rs232 mit visa auszulesen - jan2201 - 16.08.2005 11:23

hi mike...

habe es mal ausprobiert und es hat hingehauen! Big Grin
vielen dank dafür...

es war wahrscheinlich das problem, dass er wirklich nur das visa auslesen sollte, wenn auch was gesendet wird (die case-struktur für "bytes at port"), da das gerät wohl nicht dauernd sendet...
habe diese case-struktur um mein "visa lesen" drumrumgebastelt, nun läufts

danke nochmal
grüsse jan