VISA Puffergröße - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: VISA Puffergröße (/Thread-VISA-Puffergroesse) |
VISA Puffergröße - Sausewind - 08.08.2005 13:24 Hallo, Ich lese Messwerte über eine serielle Schnittstelle ein. Das Messgerät sendet ohne Pause Werte. Durch Tastendruck möchte ich Werte auslesen, bzw. nicht auslenen können. Ich möchte beim Auslesen aber nicht "alte Werte", die noch irgendwo zwischengespeichert sind, bekommen. Durch das Visa-VI (siehe Anhang) kann man doch die Puffergröße festllegen. Nun mein Problem: Ich habe das VI noch nicht ganz verstandenden. Der Eingang maskieren legt doch die Puffergröße fest. Ist die Puffergröße mein Zwischenspeicher? Wenn maskieren=0, dann kein zwischenspeicher? Kurz: kann mir jemand den im Anhang gezeigten Programmbausteine erklären (für LabVIEWneuling)? Gruß Sausewind VISA Puffergröße - Buhrz - 08.08.2005 14:18 Hi Ich verstehe die Funktion so Mit der Maske 16 legst du den Lese Buffer fest bei 32 den sende Buffer Wenn du beide addierst, Also 16 + 32 = 48 defenierst du beide Buffer geleichzeitig für senden und lesen. Ich würde einfach wenn du einen neuen Messwert lesen willst den Buffer auslesen und das was dort steht verwerfen und dann auf einen neuen gültigen Messwert warten Gruß Jürgen VISA Puffergröße - Martin.Henz - 08.08.2005 16:28 Buhrz schrieb:Ich würde einfach wenn du einen neuen Messwert lesen willst den Buffer auslesen und das was dort steht verwerfen und dann auf einen neuen gültigen Messwert warten ACK, denn im anderen Fall könnte noch ein ganz anderes Problem auftreten. IMHO: MS-Windows hat ein unteres Limit von 4k Byte für den Empfangspuffer. Mit VISA kann man zwar auch ein kleineres Limit festlegen. Das führt dann aber dazu, dass VISA häufig die Win-API Funktion PurgeComm() aufruft. Genau dabei scheinen sich einige USB-to-Serial-Adapter, bzw. deren Treiber, etwas zu 'verschucken'. (Nochmal der Hinweis: Das alles unter dem Vorbehalt, dass das alles z.T. nur auf Vermutungen beruht) |